AA

Angeschlagener Herminator

Hermann Maier ist am Mittwochabend in Lake Louise eingetroffen. Der österreichische Ski-Superstar, der das erste Mittwoch-Training für die Abfahrt am Samstag ausgelassen hatte, ist sichtbar und hörbar angeschlagen.

Der “Herminator” plagt sich mit den Folgen einer Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis) herum. Deshalb hatte Maier auch seinen Zwischenstopp im warmen Santa Monica in Absprache mit den ÖSV-Trainern um einen Tag verlängert. Die Truppe ging damit das Risiko ein, dass der vierfache Gesamtweltcup-Sieger im Falle einer Absage der zwei restlichen Trainings nicht startberechtigt wäre. “Angesichts der Wetterprognosen allerdings ein eher geringes Risiko“, meinte Herrenchef Toni Giger. Und Maier ergänzte: “Letztlich muss ich mich fragen, ob ich hier etwas erreichen kann, wenn ich nicht fit bin. Darum hat es mehr Sinn gemacht, noch einen Tag länger am Meer zu bleiben.” Und zumindest fürs Donnerstagtraining schauten die Wetterprognosen gut aus, am Freitag soll hingegen wieder Schnee kommen. Am Samstag (Abfahrt um 19:30 Uhr) soll es in Lake Louise etwas “wärmer” werden, die Temperaturen sollen von minus 27 auf einen Tageshöchstwert von minus 20 klettern.

Der Kärntner Haudegen Werner Franz fühlte sich nach seinem Comeback im Mittwochtraining wie ein Sieger. “Keiner hat nach der Verletzung mehr an mich geglaubt, darum war das wie ein Sieg.” Nach dem zweiten Training wird sich Franz mit Giger zusammen setzen und analysieren, ob er am Samstag fahren soll. “Wir werden besprechen, ob das Sinn macht. Zutrauen würde ich es mir, das Bein und das Knie halten, ich bin beim Fahren relativ schmerzfrei. Wenn ich jedoch keine Chance auf einen Platz unter den 30 habe, dann stellt sich die Frage, ob es sich auszahlt.” Wie lange er weiterfahren will, möchte der 34-Jährige kurzfristig entscheiden. “Warten wir das zweite Training ab, warten wir das Wochenende ab. Erst danach werde ich mich entscheiden, ob ich nach Beaver Creek fahren werde.” Aus dem Trio Andreas Buder, Christoph Gruber (Schnellster im ersten Training) und Franz bekommen nach Trainerentscheid Zwei ihren Platz. Romed Baumann und Georg Streitberger haben auf Grund ihrer Europacup-Erfolge einen Fixplatz.

Die Strecke in Lake Louise wurde im oberen Teil vom Kitzbüheler Christian Steinbach mit dem Balken präpariert, unten ist sie durch den Neuschnee sehr weich. “Das könnte am Samstag ein Problem werden, die Schläge wird man nicht mehr aus der Piste bringen”, meinte der amtierende Abfahrts-Weltcup-Sieger Michael Walchhofer.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Angeschlagener Herminator
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen