AA

Angelika Neuner trägt Fahne

Die österreichische Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City heißt Angelika Neuner.

Die 32-jährige Rodlerin wurde am Montagabend beim Abschiedsfest der heimischen Olympiastarter im Marche Mövenpick in den Ringtraßengalerien in Wien von ÖOC-Präsident Leo Wallner gefragt, ob sie das machen wolle und war sofort bereit.

Rodel-Weltcup-Rekordsieger Markus Prock, für den es bereits die sechsten Spiele sein werden, hatte vorher abgewunken, da sein Start bereits zwei Tage nach der Zeremonie erfolgt und Olympiagold die einzige Trophäe ist, die ihm in seiner tollen Karriere noch fehlt.

“Das ist eine große Ehre für mich und ich freue mich riesig darüber, als Vertreterin einer Randsportart auserwählt worden zu sein”, sagte Neuner, die auch schon zum vierten Mal an Olympischen Spielen teilnimmt und mit Silber 1992 in Albertville, Rang vier 1994 in Lillehammer und Bronze 1998 in Nagano Spitzenergebnisse bei Olympia vorweisen kann.

  • VIENNA.AT
  • Special Olympia
  • Angelika Neuner trägt Fahne
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.