AA

Angehende Starköche bekochen Obdachlose in Wien

Frische Zutaten sind für Obdachlose keine Selbstverständlichkeit.
Frische Zutaten sind für Obdachlose keine Selbstverständlichkeit. ©pixabay.com
Der Wiener Verein MUT verköstigt zusammen mit Schülern der anerkannten Koch-Schule GAFA obdachlose Menschen im Vereinszentrum am Wiener Naschmarkt. Die Aktion ist Teil der "Wohlfühltage" des Vereins.

Wohnungslose Menschen stehen täglich nicht nur vor der Schwierigkeit die eigenen Grundbedürfnisse decken zu können, sondern leiden auch unter den Auswirkungen sozialer Isolation. Oft mangelt es ihnen nicht nur an gesundem Essen und einem Dach über dem Kopf, sondern auch an Kontakten und menschlicher Nähe.

Gemeinsames Genießen auf Augenhöhe

Im Zuge der Wohlfühltage des gemeinnützigen Vereins MUT findet am Dienstag, 10. März 2020 ein Festessen der besonderen Art im Vereinszentrum neben dem Wiener Naschmarkt statt. Angehende Köche der GAFA schwingen an diesem Tag den Kochlöffel, um die Geschmacksknospen von Menschen ohne festen Wohnsitz so richtig zu verwöhnen. Aufgetischt werden herzhafte Paprikahendel oder für Vegetarier Wokgemüse aus frischen Zutaten.

Beim gemeinsamen Genießen der leckeren Mahlzeit steht der Austausch und das Miteinander auf Augenhöhe im Mittelpunkt. "Unsere Schülerinnen und Schüler sollen dadurch  neue Erfahrungen sammeln, die ihnen helfen, Menschen mit anderen Augen zu sehen", erklärt die Lehrerin Brigitte Müller.

Kochen auf Spitzenniveau

Die GAFA ist eine österreichweit anerkannte Schule für Kochen, Patisserie und Management in Gastronomie und Tourismus. Am Judenplatz in 1010 Wien werden seit über 100 Jahren Köche und Köchinnen sowie Gastronomiefachmänner und -frauen erfolgreich und praxisnah ausgebildet.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Angehende Starköche bekochen Obdachlose in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen