AA

Angebliche Angriffe selbst inszeniert: Anklage gegen "Hakenkreuz-Opfer" in NÖ

Vermeintliches Opfer muss nun selbst vor den Richter
Vermeintliches Opfer muss nun selbst vor den Richter ©APA (Sujet)
Weil sich ein 52-jähriger Niederösterreicher Hakenkreuze in die Stirn und die Brust eingeritzt, aber behauptet haben soll, es habe sich um Überfälle gehandelt, muss er sich demnächst wegen Vortäuschung einer strafbaren Handlung und falscher Beweisaussage in Wiener Neustadt vor Gericht verantworten.
Hakenkreuz in die Stirn geritzt
Mann erneut "angegriffen"
Umfassende Ermittlungen
Verdacht der Selbstverletzung

Laut “Kurier” wird seiner Ehefrau ebenfalls falsche Beweisaussage sowie Verleumdung vorgeworfen. Die Anklage wurde bereits vor einigen Tagen eingebracht, sagte Staatsanwalt Erich Habitzl. Ein Prozesstermin steht nach Informationen von Birgit Borns, Vizepräsidentin und Sprecherin des Landesgerichts, noch nicht fest.

Angeblich Hakenkreuz in die Stirn geritzt

Der Schichtarbeiter hatte im September des Vorjahres angegeben, in Bad Fischau von drei vermummten Tätern in der Nacht vom Fahrrad gerissen worden zu sein und ein Hakenkreuz in die Stirn geritzt bekommen zu haben. Der verdächtige Schwiegersohn des Nachbarn wurde nach drei Monaten U-Haft knapp vor Weihnachten aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

Ermittlungen rund um “Hakenkreuz-Opfer”

Mitte Februar zeigte der Mann einen neuerlichen Überfall nahe seines Wohnhauses an, diesmal wies er Verletzungen auf der Brust auf. In der Folge wurde “in alle Richtungen” ermittelt und die Plausibilität der Angaben des “Opfers” überprüft. Dabei erhärtete sich der Verdacht der Kriminalisten, dass sich der 52-Jährige selbst verletzt haben könnte. Dass dies möglich sei, wurde der Staatsanwaltschaft nun laut “Kurier” durch ein medizinisches Gutachten bestätigt. Dem psychiatrischen Sachverständigen zufolge habe der Verdächtige “ein gesteigertes Verlangen nach Aufmerksamkeit”, schrieb die Tageszeitung am Mittwoch. Hintergrund der Causa sei ein jahrelanger Nachbarschaftsstreit.

>>Ermittlungen erhärten Verdacht: ‘Hakenkreuz-Opfer’ soll sich selbst verletzt haben

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Angebliche Angriffe selbst inszeniert: Anklage gegen "Hakenkreuz-Opfer" in NÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen