AA

An der Front: Selenskyj besucht Truppen in Bachmut

Wolodymyr Selenskyj besucht regelmäßig seine Truppen.
Wolodymyr Selenskyj besucht regelmäßig seine Truppen. ©AP
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist offiziellen Angaben zufolge in die Nähe der schwer umkämpften Stadt Bachmut im Osten des Landes gereist und hat dort Soldaten geehrt.
Selenskyj erinnert an erste Kriegserfolge vor einem Jahr

"Ich habe heute im Umkreis viel Zerstörung gesehen. Aber das Wichtigste ist der Sieg", sagte der 45-Jährige, wie in einem am Mittwoch veröffentlichten Video zu sehen war. Danach werde alles wieder aufgebaut, versprach er.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Orden überreicht

In dem Video war auch zu sehen, wie er in einer großen Halle Orden an die Mitglieder einer Artillerieeinheit überreichte. Darüber hinaus besuchte er mit dem Militärgouverneur des Gebiets Donezk, Pawlo Kyrylenko, ein Lazarett.

Russland führt seit mehr als einem Jahr Krieg gegen das Nachbarland Ukraine. Zusammen mit der bereits 2014 einverleibten Schwarzmeer-Halbinsel Krim hat Moskau insgesamt fünf ukrainische Regionen völkerrechtswidrig annektiert. In Donezk besetzen russische Truppen derzeit mehr als die Hälfte des Gebiets.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Ukraine-Krieg
  • An der Front: Selenskyj besucht Truppen in Bachmut