AA

ÖAMTC: Freiheit auf zwei Rädern ohne Risiko

Die Prognosen lassen für das Pfingstwochenende perfektes Motorradwetter erwarten. Um im Feiertagsverkehr das Risiko eines Unfalls zu verringern appelliert der Club erneut an die Vernunft der Motorradfahrer.

“Die Wetterprognosen für das kommende Pfingstwochenende lassen die Herzen vieler Motorradfahrer höher schlagen. Sonne, warme Temperaturen und trockene Fahrbahnen werden wieder zahlreiche Motorradfahrer auf die Straßen locken”, prophezeit Johann Danzinger, ÖAMTC-Motorradexperte. Die Einsatzbilanz der ÖAMTC-Notarzthubschrauber vom vergangenen Wochenende (neun Einsätze nach Motorradunfällen), sowie die Unfallzahlen aus dem Vorjahr zeigen aber deutlich, dass viele Motorradfahrer nach der langen Winterpause ohne entsprechende Vorbereitung und mit zu wenig Sicherheitsreserven unterwegs sind.

Gerade zu Beginn der Motorradsaison kommt es aber auch vermehrt zu “Missverständnissen” zwischen den Verkehrsteilnehmern, die sehr oft in brenzlige Situationen und zu Unfällen führen. Pkw-Lenker sind beim Links-Abbiegen, Überholen und Einbiegen aus Nebenstraßen oft zu unaufmerksam und übersehen so einspurige Fahrzeuge.

Checkliste für den Saisonstart!

Erfahrung sammeln und vorausschauend Fahren

Auffällig ist aber vor allem jene Tatsache, dass vergleichsweise immer mehr ältere Motorradfahrer tödlich verunglücken. So war zu Pfingsten 2007 bereits mehr als ein Drittel der verunglückten Motorradfahrer der Altersgruppe der 40 bis 55jährigen zuzuordnen. Zurückzuführen ist dies auf die Tatsache, dass zusehends Menschen ab 40 das Motorrad als Freizeit-Sportgerät entdecken. Die Kilometerleistung dieser Hobbyfahrer ist aber in den meisten Fällen sehr gering, und damit natürlich auch die Erfahrung. “Einen ausgeprägten Verkehrssinn bekommt man erst nach mindestens fünf Jahren, und dazu sind mehr als Wochenend-Spritztouren nötig”, weiß der ÖAMTC-Experte.

Danzinger rät aber nicht nur Bikern mit wenigen Kilometern auf dem Tacho zu mehr Vorsicht, Vernunft und Rücksichtnahme, sowie Gelassenheit und Selbstdisziplin. Neben einer umsichtigen Fahrweise hat auch die Bekleidung eine wichtige Schutzfunktion. Verantwortungsvolle Biker treten ihre Fahrt nur mit kompletter Schutzkleidung an. Auch der Beifahrer soll nur mit vollständiger Ausrüstung mitfahren. Unerlässlich, auch bei größter Hitze, ist und bleibt der passende Helm.

Motorradhelme im ÖAMTC-Test

Das richtige Verhalten in Extremsituationen lernt man am besten bei einem Motorradtraining in einem der neun ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren. Verschiedene Kursstufen ermöglichen dabei individuelle Trainingsmöglichkeiten, vom Anfänger bis zum erfahrenen Biker.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • ÖAMTC: Freiheit auf zwei Rädern ohne Risiko
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen