AA

AMS-Algorithmus kommt österreichweit ab Mitte 2020

Die Ergebnisse des Algorthmus werden künftig als Entscheidungsgrundlage für Förderungen verwendet.
Die Ergebnisse des Algorthmus werden künftig als Entscheidungsgrundlage für Förderungen verwendet. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Der Algorithmus zur Ermittlung der Arbeitsmarktschancen von Arbeitslosen hat am Dienstag grünes Licht erhalten. Mitte 2020 soll das System flächendeckend eingeführt sein.
AMS setzt Algorithmus ein
Volksanwaltschaft kritisiert AMS-Algorithmus
Frauen erhalten am meisten Förderungen

Der Verwaltungsrat des Arbeitsmarktservice (AMS) hat am Dienstag grünes Licht für die Einführung eines Algorithmus zur Ermittlung der Arbeitsmarktchancen von Arbeitslosen gegeben. Die Arbeitnehmervertreter enthielten sich der Stimme. Mitte 2020 werde das System österreichweit eingeführt sein, sagte AMS-Vorstand Johannes Kopf zur APA.

AMS-Algorithmus derzeit im Testbetrieb

Die Ergebnisse des Algorithmus werden von den AMS-Beratern künftig als Entscheidungsgrundlage für Fördermaßnahmen verwendet. Derzeit läuft das System im Testbetrieb. Im Frühjahr hatte es Kritik an dem Algorithmus geben, unter anderem von der Volksanwaltschaft. Man habe "im Verwaltungsrat viele Bedenken ausräumen können", so Kopf. Mit der Gleichbehandlungsanwaltschaft und der Volksanwaltschaft sei man in regem Austausch gewesen. Laut dem AMS-Chef gibt es derzeit bei der Arbeitslosenförderung ohne Algorithmus eine starke Segmentierung nach Altersgruppen.

AMS: So funktioniert der Algorithmus

Das AMS will mit der Einteilung von arbeitslosen Menschen in drei Kategorien mit hohen, mittleren und niedrigen Arbeitsmarktchancen via Computer-Algorithmus die Vergabe von Fördermaßnahmen effizienter machen. Am meisten Förderung sollen künftig Arbeitslose mit mittleren Arbeitsmarktchancen bekommen. Der Berater trifft aber weiterhin die Letztentscheidung über die Arbeitslosenförderung, etwa ob jemand eine teure Facharbeiterausbildung bekommt oder nicht.

Frauendiskriminierung: AMS lässt Vorwurf nicht gelten

Den Vorwurf der Frauendiskriminierung durch den Algorithmus lässt Kopf nicht gelten. Durch das neue System würden Frauen stärker gefördert als derzeit. Auch Jugendliche würden nicht in die Kategorie mit niedrigen Arbeitsmarktchancen eingeteilt werden. Der Algorithmus umfasst außerdem nicht begünstigte Behinderte.

Im Sommer hat das AMS vom Finanzministerium und dem Sozialministerium die Zusage bekommen, dass es mit dem nahezu gleichen Förderbudget wie 2018 rechnen kann. Im Vorjahr lag es bei 1,25 Mrd. Euro. Man sei der Übergangsregierung dafür "sehr dankbar", so der AMS-Chef.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • AMS-Algorithmus kommt österreichweit ab Mitte 2020
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen