AA

AMS-Algorithmus: Entwicklung kostete 1,8 Mio. Euro

Rund 1,8 Millionen Euro kostete die Entwicklung des AMS-Algorithmus.
Rund 1,8 Millionen Euro kostete die Entwicklung des AMS-Algorithmus. ©APA
Die Entwicklung des AMS-Algorithmus kostete etwa 1,8 Millionen Euro, wie aus einer parlamentarischen Anfragebeantwortung von Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) hervorgeht.
Frauen erhalten am meisten Förderung
Neuer AMS-Algorithmus erneut in der Kritik
AMS-Algorithmus kommt Mitte 2020

Das berichtete der "Kurier" am Dienstag. Die jährlichen Kosten für Wartung und Pflege des Systems liegen bei 61.000 Euro.

AMS-Algorithmus wird mit 1. Juli flächendeckend eingeführt

Das Computerprogramm legt künftig fest, welche Arbeitslosen das AMS wie stark fördern soll. Der Ende 2018 testweise gestartete Algorithmus wird mit 1. Juli flächendeckend eingeführt. Die Kategorisierung ist wegen Fehleranfälligkeit und Kritik von Volksanwaltschaft und Behindertenverbänden umstritten.

Der Algorithmus teilt Arbeitslose aufgrund von Profildaten nach Arbeitsmarktchancen in drei Gruppen ein: Klasse A, rasch vermittelbare Servicekunden, Klasse B, Betreuungskunden mit mittleren Chancen sowie Klasse C, Beratungskunden, die schwer vermittelbar sind. Von der Einteilung abhängig ist dann, welche AMS-Fördermaßnahmen - etwa Qualifizierungskurse - gewährt werden. Auf- und Abstufungen durch den Berater sind möglich.

Schlechtere Chancen für einzelne Personengruppen

Schlechtere Chancen werden etwa Frauen, Personen über 50 Jahren und Menschen mit chronischen Krankheiten zugeschrieben. Die netzpolitische Sprecherin der SPÖ, Katharina Kucharowits, wollte mit der Anfrage an die zuständige Ministerin vor allem wissen, ob es zu Benachteiligungen von diesen Personengruppen kommen werde, heißt es im "Kurier".

Dies sei vonseiten des Ministeriums nun auch bestätigt worden. Allerdings soll es "ergänzend" zum Extra-Betreuungsprogramm auch geplante Fördermaßnahmen für benachteiligte Personen wie Frauen und Ältere geben. Für diese Personen seien "zahlreiche Förderinstrumente reserviert", heißt es. Näheres wurde zu diesem Punkt nicht bekannt gegeben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • AMS-Algorithmus: Entwicklung kostete 1,8 Mio. Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen