AA

Amoklauf in Mistelbacher Schule geplant: 18-Jähriger wegen versuchten Mordes vor Gericht

Der Jugendliche steht wegen mehrfachen versuchten Mordes vor Gericht.
Der Jugendliche steht wegen mehrfachen versuchten Mordes vor Gericht. ©APA (Sujet)
Jener 18-Jährige, der im Mai vor einer Schule in Mistelbach einen Schüler mit einer Schrotflinte angeschossen haben soll, muss sich kommenden Mittwoch wegen mehrfachen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Offenbar hatte der Jugendliche einen Amoklauf geplant.
Anklage wegen Mordversuchs
Schütze soll Amoklauf geplant haben
18-Jähriger geständig
Festnahme in Wien
Schüsse vor Schule in Mistelbach

Wegen eines geplanten Amoklaufs muss sich kommenden Mittwoch am Landesgericht Korneuburg ein 18-Jähriger vor einem Schwurgericht verantworten. Die Anklage lautet auf mehrfachen versuchten Mord. Der Bursche gab im Frühjahr vor einer Schule in Mistelbach einen Schuss ab und verletzte einen Schüler schwer. Da die Schrottflinte eine Ladehemmung hatte, passierte nicht mehr.

Amoklauf in Mistelbacher Schule geplant: Prozess nächsten Mittwoch

Der Grundwehrdiener soll am 9. Mai vor dem Schulzentrum den 19-Jährigen mit einer Schrotflinte angeschossen haben. Da er nicht mehr schießen konnte, warf er die Waffe weg und flüchtete. Noch am selben Abend stellte er sich der Polizei. Er hatte sich nach damaligen Angaben mit Massakern in US-Schulen beschäftigt und wollte demnach eine derartige Tat in der Schule in Mistelbach, wo er ein Semester lang Schüler war, begehen.

Angeklagten drohen bis zu 15 Jahre Haft

Der Angeklagte ist laut Gutachten zurechnungsfähig. Im Falle eines Schuldspruchs drohen ihm, weil der Strafrahmen für junge Erwachsene anzuwenden ist, bis zu 15 Jahre Haft. Die Staatsanwaltschaft hat aufgrund einer Persönlichkeitsstörung zudem die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher nach Paragraf 21 Absatz 2 Strafgesetzbuch beantragt, teilte Sprecher Friedrich Köhl am Mittwoch auf APA-Anfrage mit.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Amoklauf in Mistelbacher Schule geplant: 18-Jähriger wegen versuchten Mordes vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen