AA

AMERICAN WAY OF BURGERFOOD: Yes we can eat

Die amerikanische Küche ist trendy, seitdem Präsident bdquo;Barack O.rdquo;, am weißen bdquo;Haustischrdquo; Platz genommen hat, erfuhr Max Merlot in der Vienna City!

 

Das fällt mir erst seit kurzer Zeit auf, dass diese amerikanischen EatKreationen, langsam aber sicher wieder auf der Speisekarte zu lesen sind. Acht bdquo;ge(busht)erdquo; Jahren lang, herrschte ein so genannter bdquo;Antiamerikanismusrdquo; in Wien. Gut, werden immer noch einige sagen, denn diese Küche ist ja bei Gott nicht die geschmackfeinste auf der Welt! Nein, dachten viele, denn  so einen echten Burger hat man bissfest in der Hand und das kann so richtig saftig schmecken. Er liegt doch lustvoll, unkompliziert und durch seine Deckeltechnik ja sogar weltoffen vor uns. Hier einige Labstellen made in USA, wo es Spaß macht, so richtig kraftvoll reinbeißen zu dürfen:

Diese Art des Essens soll richtig fun bereiten und so gab ich jedem Burger seine spezielle Bezeichnung:

SprungBurger im Crossfieldrsquo;s, der als KangarooBurger bezeichnet ist und sich am Teller weitläufig Platz verschafft. Fein würziges Kangaroofilet mit Paradeisern und Zwiebel unterlegt von grünen Salatblättern zu sprunghaften 9,90. Mir schmeckte der mit den roten Rüben, Speck und Ei sehr fein, läuft übers Transportband unter bdquo;Großer AussieBurgerrdquo; zu 9,90. Ob man andere Tiere oder deren Schwänze essen oder bestellen soll, ist eine Gewissenfrage, die hoffentlich jeder mit genügend Ernst zum Artenschutz beantworten wird!

ScharferBurger, oder besser geschrieben: der höllenscharfe ChiliBurger, der sich entweder small 6,50, medium 10,20 oder large 13,50 großer Beliebtheit erfreut. Im Smokeyrsquo;s wird von Hand und sekündlich frisch zubereitet, mit Chips serviert, und sogar die verschiedenen GeschmackDips sind handmade, schwört die Crew.

GrüneBurger mitten im 7ten District: hier werden frische, saftige, gesunde und ausgesuchte Sachen in einen Burger gelegt. Witzig, er nennt sich auch gleich rdquo;Burgermacherrdquo;, der Jahn Bahr, mit den kreativsten Exemplaren unserer Metropole. Tofu, Grünkern, Biofleisch, Linsen, Käse sowie Nüsse und Gemüse werden zu echt erfrischenden Laberln in der kleinen Burgerstube feilgeboten. Herrn von Merlots geheimer Burgerinhalt: Gebratene Blutwurst mit deftigem KrautKümmelSalat, dazu Apfelkren und Senf ( 7,10). Dem klassischen Burgermacherburger mit biologischem Rindvieh, würzigem Gouda, Paradeisern, Zwieberln in Ringform und Ketchup kann man schon eine gewisse Polposition zuschreiben. Ja, der kommt ganz gut, zu krisensicheren 5,80. Man merkt einfach klar die Linie, die Saisonalität findet man zwischen den BioBrothälften, gepaart mit Wiesenkräutern, die jetzt im bdquo;springrdquo; darauf gelegt werden.

NeuropäischeBurger, die finden Sie am Magaretenplatz im Cuadro. Die haben eine ganz feine BurgerLänderAuswahl. Einer ist mit aromatischer indonesischer Currysauce und Salat versehen, nennt sich flink Bali zu 4,70, ein anderer nennt den Tandoorigeschmack sein eigen zu 4,70. Richtig bdquo;hotrdquo; wird der Chili Burger, der Speck, Cocktailsaft, Pfefferoni, Zwiebeln und Salat versteckt hat, Biss um Biss. Da war noch der China und einer aus dem Süden, mit gebackenem Seelachs und Rucola machen diese Hunger auf me(e)hr.

BewegungsBurger gibtrsquo;s sogar in bdquo;best formrdquo; am Wiener Ring. Die Championrsquo;s Bar im Vienna Marriott steht für good food, good times und good sports. Zwischen Businessanzug und Sportübertragungen werden herzhafte Burger bei sportlichen Aktionen verspeist. Das Burgerniveau rdquo;isstrdquo; hier auf ganz hohem Pegel eingespielt. An dieser Stelle sollte man noch erwähnen, dass trotz Sportübertragungen die gut belegten Happen mit Sicherheit an den Körper haften! Time for active sports!

BigBurger, Frankrsquo;s bdquo;Bigrdquo; HamCheeseburger oder gleich den BigChili, beide werden mit 220 Gramm Fleisch vom Rind medium gebraten. Dazu liefert Klaus Piber einen Cole Slaw Salad und die geheimnisvolle Frankrsquo;s Sauce. Kundenorientierte 10,90 kostet dieser saftige, krisensichere UndergroundBurger und macht beim Verzehr noch Spaß auf ein Wiederkehren. Dann empfiehlt Max von Merlot, der im Zuge dieses USFoodMarathons selbst auf den Geschmack gekommen ist, eine Tuna melt on bagel Komposition, Thunfischpasta mit würzigem Käse überbacken zum Einsteigerbisspreis 6,20.

Fazit: Die Ära Barack Obama bdquo;Machtrdquo; es endlich wieder möglich, stolz zu behaupten, gerne mal zwischendurch amerikanisch zu genießen.

Hier einige TOPTIPPS für die offene  Burgerlaune:

 

Championrsquo;s im Merriott, 1010 Wien, Parkring 12, Tel 01/515188901

Crossfieldrsquo;s, 1010 Wien, Maysedergasse5, Tel 01/24100230

Cuadro, 1050 Wien, Margaretenstraße 77, Tel 5447550

Die Burgermacher, 1070 Wien, Burggasse 12, Tel 0699/11589599

Fischerrsquo;s american restaurant, 1230 Wien, Triester Str. 260, Tel 01/698525281

Frankrsquo;s, 1010 Wien, Laurenzerberg 2, in der Postpassage. Tel 01/533 78 05

Freiraum,  1060 Wien, Mariahilfer Str.117,Tel 01/596 96 00

Smokeys, 1010 Wien, Walfischgasse 4, Tel 01/3705439

 

Text: max von merlot

  • VIENNA.AT
  • austria.com Coops Lokalführer
  • AMERICAN WAY OF BURGERFOOD: Yes we can eat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen