Amadeus: FM4-Award 2016 geht an Schmieds Puls

Durchgesetzt haben sie sich gegen harte Konkurrenz: Zu den fünf Finalist/innen beim FM4-Award zählten die elektronischen Art-Rocker Hearts Hearts, das Wiener Indie-Pop-Quartett We Walk Walls sowie die vormaligen FM4-Award-Gewinner und heuer mehrfach nominierten Bilderbuch und die ebenfalls mehrfach nominierten Vorjahresgewinner Wanda.
Schmieds Puls holten sich den FM4-Award
Trotz dieser namhaften Mitbewerber haben Schmieds Puls den verdienten Sieg eingefahren. Verdient, weil sie mit “I care a little less about everything now” eines der besten heimischen Alben 2015 abgeliefert haben – und weil es wieder einmal dringend an der Zeit war, einer weiblich dominierten Band die gläserne FM4-Trophäe zu überreichen. Immerhin ist Schmieds Puls – nach Gustav und Clara Luzia – erst die dritte Band in der 15-jährigen FM4-Awards-Gewinner/innen-Geschichte, die von einer Frontfrau angeführt wird.
Auf die Frage, warum man denn überhaupt für Schmieds Puls beim FM4-Award stimmen soll, hat Mira Lu Kovacs im Vorfeld Folgendes geantwortet: “Wenn euch das taugt, was wir machen, dann stimmt für uns. Es wäre mal wieder an der Zeit für ein bisschen Abwechslung, wenn ich das sagen darf. Es gibt nicht allzu viele Frauen unter den Nominierten und das überrascht mich, denn es gibt unfassbar viel Musik aus Österreich von Frauen, die unfassbar leiwand ist.”
Die Preisverleihung findet am 3. April 2016 im Wiener Volkstheater statt, FM4 überträgt von 19.00 bis 22.00 Uhr live. Alle Infos zu den Nominierten gibt es hier.
(APA)