Am LKH wird weiter eifrig gebaut

Feldkirch. (VN-gms) Vor wenigen Tagen wurde im Rahmen eines Tags der offenen Tür die Fertigstellung des OP- und Intensivzentrums am LKH Feldkirch gefeiert. Mit 60 Millionen Euro war die „OP-Spange Süd“ während der Bauzeit die teuerste Hochbaubaustelle des Landes. Entstanden sind zwölf neue Operationssäle mit modernster Ausstattung.
Arbeiten laufen weiter
Jetzt wird am Landeskrankenhaus wieder fleißig weitergearbeitet, denn die neue OP-Spange ist nur eines von insgesamt elf Großprojekten, die in den nächsten 15 bis 20 Jahren umgesetzt werden sollen. Die erste neue Baustelle betrifft den Speisesaal des Krankenhauses. Diese Woche hat der Aufbau eines großen Zeltes direkt im Anschluss an die Zentralküche begonnen. Das Zelt wird für etwa ein Jahr als provisorischer Speisesaal dienen. Denn der alte Speisesaal sowie der alte OP-Trakt (vier OP-Säle) im Süden werden bis Ende 2018 erneuert. 350 Mitarbeiter finden im neuen Speisesaal Platz.
Auch bei der Aufnahme der Ambulanz Ost tut sich was: diese wird bis Mitte August aufgrund der geplanten Umstrukturierung in ein Provisorium umziehen.
Gearbeitet wird auch noch am Mitarbeiterparkplatz, der bis Herbst fertiggestellt werden soll. Zudem wird das Herzkatheter-Labor ausgebaut. Hier plant man, erklärt Krankenhausbetriebsgesellschafts-Direktor Gerald Fleisch, bis Mitte 2018 den Bau abzuschließen.
Im Mehrzweckgebäude soll bis Ende 2018 in einer ersten Bauetappe eine Erweiterung der Blutbank und des dazugehörigen Labors, des Einkaufs und der Büros erfolgen. Damit nicht genug, wird bis Mitte 2019 im Bereich der neonatologischen und pädiatrischen Intensivstation und des Sectio-OPs sowie der Dialyse umgebaut.
Zentraler Eingang
Die letzte derzeit konkret absehbare Bauetappe bringt nochmals große Veränderungen. Bis 2022 soll statt der bisherigen zwei Aufnahmen eine große zentrale Aufnahme mit Portier, Eingangshalle, Kiosk und Bankstelle entstehen. Es gibt dann einen neuen Haupteingang. Verkehrserschließung und Außenanlagen im Norden des Gebäudes werden neu gestaltet. Dieser Bauabschnitt hat noch nicht gestartet.