AA

Am Alten Rhein wird wieder gerockt

Das 26. Volksbank Vorarlberg Szene Openair rückt mit großen Schritten näher!
Das 26. Volksbank Vorarlberg Szene Openair rückt mit großen Schritten näher! ©VOL.AT/Beate Rhomberg
Lustenau. (ber) Das Szene Openair in Lustenau findet heuer vom 30. Juli bis 1. August statt.
Szene Openair 2014: Tag 1
Szene Openair 2014: Tag 2
Szene Openair 2014: Tag 3

Nachhaltig organisiert und ehrenamtlich durchgeführt, bringt das Volksbank Vorarlberg Szene Openair vom 30. Juli bis zum 1. August wieder internationale Headliner, neue Trends und regionale Newcomer nach Lustenau an den Alten Rhein.Größen wie “Enter Shikari”, “Kraftklub”, “Casper”, “Alligatoah”, “Bilderbuch”, “K.I.Z” und viele mehr werden von Donnerstag bis Samstag beim Szene Openair das Gelände bei der Schmittergrenze am Alten Rhein rocken und für Festivalst­immung sorgen.

In den letzten 26 Jahren hat sich das Szene Openair, das mit seinem mehrfach preisgekrönten Ökologiekonzept großen Wert auf den sorgsamen Umgang mit der Natur legt, zum größten Jugendkultur-Festival Westösterreichs entwickelt und gibt neben internationalen Künstlern auch dieses Jahr wieder zahlreichen Vorarlberger Musikern die Möglichkeit, sich im Newcomer-Zelt zu präsentieren. Das Szene Openair bietet den ambitionierten Nachwuchs-Musikern neben einer großen Showbühne aber auch eine Plattform, um Kontakte mit anderen Musikern zu knüpfen. Die Auftritte auf dem Szene Openair sind bei den Bands sehr gefragt – über 6000 Anfragen erhält die Szene Lustenau jedes Jahr.

Hochkarätiges Line-up

Am Donnerstag werden um 17.15 Uhr “Sortout” das Festival eröffnen, bevor es mit “Catastrophe & Cure” sowie einer der umtriebigsten Punkrock-Bands Deutschlands, “Itchy Poopzkid” und der Deathcore-Band “Suicide Silence” weitergeht. Der Freitag hat mit Bands wie den sympathischen Salzburgern “Please Madame”, “Wolfsrachen”, “Kensington” oder der grandiosen Singer/Songwriterin “Sophie Hunger”, die ihr brandneues Album “Supermoon” mit im Gepäck haben wird, viel zu bieten. Gerade für das weibliche Publikum wird es mit “Gregor Meyle” am Samstag ein weiteres Highlight geben, aber auch “Feine Sahne Fischfilet”, “Grizzley and the Kids” und viele andere werden die Bühne des Openairs rocken. Casper kommt außerdem nach seinem umjubelten Auftritt beim Szene Openair 2012 mit seinem Erfolgsalbum “Hinterland” als Headliner zurück.

Die Marktgemeinde und der Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) machen es gemeinsam mit dem Szene Openair möglich: Mit einem Ticket für das Szene Openair kann jeder Festivalbesucher gratis mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg zum 26. Openair anreisen. Zusätzlich zu den fahrplanmäßigen Verbindungen ist vom Bahnhof Hohenems bzw. Parkplatz Eventcenter und von Lustenau der bereits bewährte Shuttlebus zum Festivalgelände unterwegs. Der Fahrplan für den Shuttlebus ist auf der Openair Website unter www.szeneopenair.at abrufbar. Wer lieber mit dem Fahrrad anreist, kann das Bike gratis in einem abgesperrten und rund um die Uhr bewachten Bereich abgeben. Mit bereits erworbenem Vorverkaufsticket ist der Zugang zum Festivalgelände direkt von der Fahrradlounge möglich.

Vorverkaufstickets

Vorverkaufstickets für das 26. Szene Openair sind auf szeneopenair.at und bei allen Volksbanken (mit AKTIVCARD-Ermäßigung), im Musikladen Götzis (05522/41000), bei oeticket.com, ticketcorner.ch, eventim.de und im aha vorarlberg (mit 360 Card) erhältlich.

Festivalbänder werden ab sofort ausgegeben

Coole Überraschung für die Festival-Besucher: Erstmals in der Geschichte des Lustenauer Openairs kann heuer das Ticket schon vorab gegen ein Festival-Stoffband getauscht werden. Somit ist für Camper nur noch die Bezahlung des Müllpfands am Sicherheitscheck nötig. Das Stoffband muss nicht persönlich abgeholt werden. Es kann gerne für Freunde mitgenommen werden. Die Bandanlage erfolgt selbständig und am Eingang wird die richtige Befestigung geprüft.

Das Festivalband ermöglicht auch die bargeldlose Bezahlung an allen Bars und Verkaufsständen. Aufgeladenes Guthaben wird vor Ort und nach dem Festival bis auf den letzten Cent wieder ausbezahlt. Der Chip, welcher sich am Festivalband befindet, kann direkt auf dem Szene Openair aufgeladen werden.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Am Alten Rhein wird wieder gerockt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen