AA

Altach kämpft Sturm Graz mit 2:1 nieder

Fischer mit dem 2:1
Fischer mit dem 2:1 ©GEPA
Der CASHPOINT SCR Altach feiert gegen den Drittplatzierten aus Graz einen 2:1-Heimerfolg.

In der 15. Runde der tipico Bundesliga empfing der CASHPOINT SCR Altach den Drittplatzierten SK Sturm Graz. Im Vergleich zum Mittwochspiel am Innsbrucker Tivoli war die Startelf auf einer Position verändert, der zuletzt gesperrte Stefan Haudum ersetzte Jan Zwischenbrugger.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nach dem Dauerregen der vergangen Tage präsentierte sich das Geläuf in der CASHPOINT Arena dementsprechend tief. Die erste Gelegenheit der Partie fanden die Gäste aus der Steiermark vor, Friesenbichler brachte allerdings zu wenig Druck hinter seinen Kopfball.

Danach wurde Altach zwei Mal gefährlich: Eine knappe Viertelstunde war absolviert, da gelang eine Kombination über einige Stationen. Meilinger schloss ab, Siebenhandl klatschte die Kugel zur Seite und Casar kam zum Nachschuss. Der junge Slowene verzog aus aussichtsreicher Position aber leider recht deutlich.

Wie bereits in den Spielen zuvor führte dann ein unerzwungener Ballverlust zu einem Gegentreffer. Friesenbichler mit dem Pass zur Mitte, dieser wurde leicht abgefälscht und landete bei Kuen, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte um zur Führung für die Gäste zu vollenden.

Gute zehn Minuten vor dem Pausenpfiff gab es dann Freistoß für Altach. Thurnwald führte von links aus und im Zentrum stieg Kapitän Philipp Netzer hoch und köpfte das Spielgerät zum Ausgleich in die Maschen. Noch bevor der Unparteiische zur Halbzeit pfiff, gelang dem SCRA dann sogar der Führungstreffer. Ein Schuss von Fischer wurde von der Defensive abgeblockt, landete aber erneut beim SCRA-Akteur mit der Nr. 30. Der 25jährige traf mit dem zweiten Versuch ins lange Eck und sorgte für den 2:1-Pausenstand aus Altacher Sicht.

Die Partie blieb trotz der widrigen Wetter- und Platzverhältnisse auf einem unterhaltsamen Niveau, wenngleich natürlich auf beiden Seiten bei Weitem nicht alles gelang. Es waren bereits 20 Minuten im zweiten Durchgang absolviert, da fanden die Rheindörfler eine weitere gute Gelegenheit vor. Karic spielte den Ball zur Mitte, wo Meilinger nur knapp vorbeirutschte.

Es blieb ein kampfbetontes Spiel, in dem die Gäste nun natürlich vehement den Ausgleich erzwingen wollte. Eine große Chance fand der eingewechselte Balaj zwölf Minuten vor dem Ende vor, der Kopfball des Stürmers ging allerdings am Kasten von Kobras vorbei.

In der Schlussphase stemmten sich alle Altacher gegen die Angriffe der Grazer, warfen alles hinein. So blieb es am Ende beim knappen und nicht unverdienten 2:1-Erfolg. Der Kampf wurde mit drei wichtigen Zählern belohnt, nun steht eine Ligapause von zehn Tagen an, dann geht es zum Spiel bei der Admira.

CASHPOINT SCR Altach – SK Puntigamer Sturm Graz 2:1 (2:1)

Samstag, 30.01.2021

17:00 Uhr, CASHPOINT Arena

Tore: 0:1 Kuen (19.), 1:1 Netzer (35.), 2:1 Fischer (45.)

Liveticker zum Nachlesen

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Altach kämpft Sturm Graz mit 2:1 nieder