AA

Als Zweiter in die Loipe

Jaakko Tallus geht bei der Olympia-Einzelkonkurrenz der Nordischen Kombination als Führender nach dem Springen in den 15 km-Langlauf am Sonntag. Mario Stecher liegt auf Paltz zwei.

Nicht Felix Gottwald, sondern Mario Stecher ist das Ass im Ärmel der Nordischen Kombinierer nach dem Auftaktspringen am Samstag in Park City. Während bei Gottwald der Druck des Olympia-Favoriten schwer lastete und er mit Rang elf 2:43 Minuten Rückstand auf Sprungsieger Jaako Tallus bzw. 1:50 auf Samppa Lajunen (beide FIN) aufweist, landete Stecher auf dem hervorragenden zweiten Platz. Stecher zu seinen Aussichten: “Schwer zu sagen, aber ich bin überzeugt, dass ich eine gute Chance habe, eine Medaille zu erreichen”, meinte der Steirer, dem 48 Hundertstel auf Tallus abgehen.

Für Gottwald war es freilich nicht der Jubeltag, denn vor allem mit dem ersten Sprung konnte er nicht zufrieden sein. Sicher sei er etwas nervöser gewesen als sonst. Ob er sich noch einen Podestplatz zutraut? “Das ist sicher immer noch mein Ziel, aber es ist etwas weiter weg jetzt. Olympische Spiele sind halt kein Wunschkonzert und ich habe immer gesagt, dass es mehr Favoriten gibt, als den Ronny und mich.”

ÖSV-Cheftrainer Günther Chromecek überraschte mit der Aussage, dass Stecher für ihn sogar ganz vorne mitlaufen werde. “Er kann um Gold mitfighten, neben Ackermann, Lajunen und Tallus, dank dessen starken Sprüngen.”

Mannschaftlich gesehen war das Ergebnis mit den Rängen zwei, vier, elf und 18 (Christoph Eugen) ein hervorragendes, dies lässt auch für den Teambewerb hoffen. Zuvor geht es aber am Sonntag (17:00 MEZ) in Soldier Hollow in der Loipe um die ersten Kombinierer-Medaillen dieser Spiele.

Stand nach dem Springen:

1. Jaakko Tallus (FIN): 267,5 Punkte
2. Mario Stecher (AUT): +0:48 Min
3. Samppa Lajunen (FIN): +0:53
4. Christoph Bieler (AUT): +1,03
5. Ronny Ackermann (GER): +1:08
6. Daito Takahashi (JPN): +2:00
7. Todd Lodwick (USA): +2:15
8. Bill Demong (USA): +2:20
9. Kevin Arnould (FRA): +2:35
9. Andy Hartmann (SUI): +2:35
11. Felix Gottwald (AUT): +2:43

18. Christoph Eugen (AUT): +3:35

  • VIENNA.AT
  • Special Olympia
  • Als Zweiter in die Loipe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.