AA

"Als wäre der Tod überall": Neue Beweise zu Massaker in Butscha

Die Gräueltaten von Butscha sind laut HRW wohl Kriegsverbrechen
Die Gräueltaten von Butscha sind laut HRW wohl Kriegsverbrechen ©REUTERS/Zohra Bensemra
Der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch zufolge sind in Butscha Kriegsverbrechen verübt worden. Für die Ermittlungen wurden knapp 40 Bewohner befragt.
Putin verlieh Ehrentitel an Brigade
Nehammer besuchte Massengrab
Russland weist Vorwürfe zurück
Hunderte Tote bestattet

"Fast jede Ecke in Butscha ist nun ein Tatort, und es fühlte sich an, als wäre der Tod überall", sagte Human Rights Watch Mitarbeiter Richard Weir.

Die Beweise deuteten darauf hin, dass die mittlerweile abgezogenen russischen Streitkräfte, die Butscha besetzten, "das zivile Leben und die grundlegendsten Prinzipien des Kriegsrechts missachteten".

"Umfangreiche Beweise" für Kriegsverbrechen in Butscha

Ermittler der Organisation hätten "umfangreiche Beweise für Hinrichtungen im Schnellverfahren, andere rechtswidrige Tötungen, Verschwindenlassen und Folter gefunden, die Kriegsverbrechen und potenzielle Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellen würden", teilte HRW am Donnerstag in New York mit.

Für ihre Ermittlungen befragten die Menschenrechtler 32 Bewohner der Stadt persönlich und fünf weitere per Telefon. Zudem wurden Beweise vor Ort dokumentiert, Fotos und Videos sowie Satellitenaufnahmen gesichtet.

Mehr als 400 Leichen in Butscha entdeckt

Die Bilder getöteter ukrainischer Zivilisten aus der Vorortgemeinde der Hauptstadt Kiew hatten Anfang des Monats weltweit für Entsetzen gesorgt. Insgesamt wurden in Butscha mehr als 400 Leichen gefunden, teils mit auf den Rücken gebundenen Händen. Der ukrainische Geheimdienst sprach von "Massenmord". Russland bestreitet, etwas mit den Gräueltaten zu tun zu haben. Inzwischen laufen internationale Ermittlungen. Es gibt zahlreiche Forderungen, die Verantwortlichen vor ein internationales Gericht zu stellen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Als wäre der Tod überall": Neue Beweise zu Massaker in Butscha
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen