AA

EHC Lustenau als Erster für das Final-Four qualifiziert

©Hartinger
Klarer 7:4-Derbyerfolg des EHC Lustenau gegen EC Bregenzerwald

Der EHC Lustenau kann eine ziemlich zerfahrene Partie für sich entscheiden. Die geduldigen Lustenauer beweisen zum Schluss ihre Klasse und machen in den Schlussminuten alles klar.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Das Spiel begann mit einem temporeichen Auf und Ab. Keine der beiden Mannschaften kam zu wirklich zwingenden Chancen. Beim EHC Lustenau waren die Probleme vor allem im Aufbau in eigenen Drittel. Sie mussten immer wieder abdrehen du von neu beginnen. Das gleiche Problem hatten die Wälder, den der Forecheck funktionierte bei beiden Mannschaften. Das erste Tor fiel für den EHC Lustenau durch Mark Hurtubise. Der Schuss passte perfekt und Hurtubise erzielte seinen ersten Treffer des Abends. Mit Mühe brachten die Lustenauer diesen Spielstand über die ersten 20 Minuten. Die Defensive lies durch einige Unkonzentriertheiten die Wälder zu Chancen kommen, René Swette war aber immer zur Stelle und konnte die Null bis zu Pause halten.

Im zweiten Drittel kamen die Lustenauer mit mehr Energie aus der Pause. Dominic Haberl erarbeitete sich die Scheibe in der Ecke des gegnerischen Drittels und nach netzte nach einem Alleingang das 2:0. Der EC Bregenzerwald konnte kurze Zeit später ihren ersten Treffer durch Daniel Ban erzielen. Die Lustenauer zeigten sich jedoch unbeeindruckt und kamen durch ein Foul der Wälder in eine Überzahlsituation. Ryan Glenn startete denn Angriff mit einem schönen Aufbaupass zu Max Wilfan, der dann im offensiven Drittel den freistehenden Timo Demuth im Slot finden konnte. Dieser feuerte per Direktschuss den gegnerischen Goalie durch die Hosenträger zum 3:1. Kurz vor Ende des zweiten Drittel befanden sich die Cracks von Christian Weber dann in doppelter Unterzahl und überstanden dieses, ohne einen Treffer zu kassieren. In einfacher Unterzahl war es dann Max Wilfan der Mark Hurtubise in der Mitte fand und dieser startete einen Angriff. Daniel Stefan fuhr mit und bekam den Pass von Mark Hurtubise. Daniel Stefan schoss den Shorthander wenige Sekunden vor Schluss des Drittels zum 4:1. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die zweite Drittelpause.

Das letzte Drittel begann nicht optimal für die Lustenauer. Nach zwei Strafen befanden sie sich erneut in doppelter Unterzahl. Dieses Mal konnten sich der EC Bregenzerwald über einen Treffer zum 4:2 durch Johann Lorraine im Powerplay freuen. Das nächste Powerplay der Wälder überstanden die Jungs wieder und nach dem Mark Hurtubise von der Strafbank zurückkam, erzielte er gleich seinen nächsten Treffer zum 5:2. Er fuhr um das Tor der Gegner herum, suchte eine Anspielstation, entschied sich jedoch selbst abzuschließen und schoss den Puck in die kurze Kreuzecke. Die Mannschaften wechselten sich im Tore schießen regelrecht ab und Hyyppa konnte einen Pass von Söder im Tor von René Swette unterbringen. Der Spielstand lautete mittlerweile 5:3 und die Wälder ließen nicht locker. Den nächsten Treffer erzielten auch die Wälder durch einen glücklichen Schuss von Vogelaar. Der EC Bregenzerwald kam mit ihrem vierten Tor immer näher an den Ausgleich. Der EHC Lustenau bewies aber seine Klasse und legte noch einen Zahn zu. Sie machten wieder Druck auf das Tor der Wälder und Stefan Hrdina konnte nach einem wunderschön herausgespielten Konterangriff den Puck im Tor der Gastgeber unterbringen. Nach einem Zuspiel von Dominic Haberl, hämmerte Stefan Hrdina die Scheibe in die kurze Ecke. Der EC Bregenzerwald probierte noch einmal Alles nach vorne zu werfen und nahmen den Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Dies nutzte Mark Hurtubise aus und komplettierte seinen Hattrick in das leere Tor der Gastgeber.

EC Bregenzerwald : EHC Lustenau 4:7 - (0:1 / 1:3 / 3:3)

Torschützen EHC Lustenau: Hurtubise (3x), Haberl, Demuth, Stefan, Hrdina

Torschützen EC Bregenzerwald: Ban, Lorraine, Hyyppa, Vogelaar

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • EHC Lustenau als Erster für das Final-Four qualifiziert