Alpenverein Jungmannschaft Götzis - Exkursion zur Boulderhalle in München

Am Sonntag, 24.03.2013 von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wir suchten ein Ersatzprogramm für unser geplantes Boulderwochenende im Tessin, welches leider dem Regen und der Kälte zum Opfer fiel.
Und dieses Ersatzprogramm kam sehr gut an! Wir gingen den Informationen auf den Grund, welche lauteten, dass in Deutschland das Bouldern in Hallen boomt und die Boulderhallen wie Pilze aus dem Boden schießen. Im Internet recherchierten wir die Lage und wurden in München fündig.
Somit füllten wir den Götzner Vereinsbus mit klettermotivierten Jugendlichen und machten uns auf den Weg nach München. Die Fahrt ging flott vorüber und sofort nach Eintritt in die „Boulderwelt“ waren wir begeistert von den Möglichkeiten zum sportlichen Zeitvertreib in witterungsgeschützter Umgebung. Es machte richtig Spaß einmal nicht in einem engen Boulderraum zu klettern, sondern ein Raumgefühl zu erleben, welches dem Bouldern in der Natur sehr nahe kommt. Es boten sich vielfältige Möglichkeiten die Technik und Kraft zu verbessern. Und mit der Gruppenmotivation gelangen uns zunehmend schwierige Boulder. Das machte Freude!
Auffallend uns sehr erfreulich war auch, dass auch – sonst in Boulderräumen nicht mögliche – Klettertechniken wie gleichgewichtsfordernde Trittboulder ohne Griffmöglichkeiten vorhanden waren.
Und so machten wir uns dann am Abend mit 9 restlos zufriedenen Teilnehmern wieder auf den Heimweg und der Muskelkater an den folgenden Tagen erinnerte uns daran, dass wir nicht geschlafen hatten.
Und sobald das Wetter wieder angenehmer ist, freuen wir uns, unseren Sport wieder in der Natur und in den Bergen ausüben zu können.
Das ist und bleibt natürlich das Schönste!
Gerhard Bell JM Götzis