Alpe Almein feiert 10 Jahre Jubiläum
Das auf rund 1060 Meter Höhe oberhalb der Gemeinde Viktorsberg gelegene , überaus beliebte Ausflugsziel, wurde vor 10 Jahren neu aufgebaut. „ Die damalige Bausubstanz war nicht mehr zu renovieren. So wurde das komplette Gebäude abgerissen und neu aufgebaut“, so Bürgermeister Philibert Ellensohn.
Im Sommer über herrscht natürlich Almbetrieb, aber auch dann ist von der Wintersaison ganz zu schweigen, „s‘Paradisle“ ein überaus beliebtes Ausflugsziel.
Das einmalige Panorama, der Hohe Freschen, die Hohe Kugel, die Rätikongruppe weiter bis zu den Schweizer Bergen, das Rheintal bis hin zum Bodensee sind eine Augenweide und lassen die Herzen der Wander- und Naturfreunde höher schlagen.
„Heuer erhielt das überaus beliebte Ausflugsziel eine durch den Gastbetrieb erforderliche drei Kammer Kläranlage. Ich bin überzeugt davon, dass die 40.000 Euro, die in dieses Projekt investiert wurden, sehr gut angelegt sind“ freut sich Bürgermeister Ellensohn.
Das beliebte Ausflugsziel „Alpe Almein“, welches zu 100 Prozent im Besitz der Gemeinde ist und immer wieder zahlreiche Wander- und Naturfreunde anlockt, ist in einem rund 1 Stunde dauernden leichten Höhenanstieg aus dem Ort zu bewältigen.
„Die Besucher werden gebeten öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Infos
dafür gibt es auf der Homepage der Gemeinde Viktorsberg www.viktorsberg.at.
Für gehbehinderte Personen gibt es ab dem Kloster Viktorsberg einen Shuttelbus “, weiß Dietmar Madlener von der Pächterfamilie, die jedem eine Teilnahme am Jubiläumsfrühschoppen ermöglichen wollen.
10 Jahre Alpe Almein
Jubiläumsfrühschoppen
Sonntag 21. April 11.00 Uhr
mit den “Glarner Oberkrainer!