Alle Bilder der Oscar-Gala 2024

Begonnen hatte die Zeremonie in Los Angeles traditionell mit dem Defilee über den Roten Teppich, auf dem die Nominierten, Freunde und Konkurrenten vor dem Betreten des eigentlichen Saales Auskunft über ihre Garderobe und Hoffnungen des Abends gaben. Zugleich protestierten Hunderte propalästinensischen Demonstranten vor dem Dolby Theatre mit Schildern wie "Während ihr hier zuschaut, fallen Bomben".
Jimmy Kimmel führte zum vierten Mal durch Oscar-Nacht
Zum Auftakt der diesjährigen Verleihung der Oscars hat Moderator Jimmy Kimmel gleich mehrere Scherze gemacht - und betont, dass nach Meinung vieler auch Regisseurin Greta Gerwig für einen Oscar hätte nominiert werden sollen. Ihr Film "Barbie" ist zwar mehrfach nominiert, allerdings nicht für die beste Regie. Kimmel bedankte sich, dass alle zu den Academy Awards gekommen seien und auch pünktlich. Die Show beginne diesmal eine Stunde früher - "aber keine Sorge, sie wird immer noch sehr, sehr spät enden".
Mit sieben Preisen war "Oppenheimer" der große Gewinner des Abends. Der biografische Historienfilm gewann die zwei wichtigsten Oscars - für den besten Film und die beste Regie von Christopher Nolan.
Flitzer-Alarm bei Oscar-Verleihung im Dolby Theatre
Den Hingucker-Auftritt des Abends lieferte Schauspieler und Wrestler John Cena. Um den Preis für das beste Kostümdesign zu vergeben, kam er nackt auf die Bühne. "Kostüme sind sehr wichtig", sagte der 46-Jährige trocken, als er sich den großen Umschlag vor den Schritt hielt und ansonsten nur Birkenstocks trug. Moderator Jimmy Kimmel warf ihm später einen Umhang über.
Mit zahlreichen Scherzen etwa über die pinke Glitzerhose von Ryan Gosling führte Kimmel durch die kurzweilige Gala. Er reagierte auch auf Online-Beschimpfungen von Donald Trump. "Blablabla - make America great again - Sehen wir mal, ob Sie erraten können, welcher frühere Präsident das eben bei Truth Social gepostet hat?"
Gaza- und Ukraine-Krieg wurden zum Thema
Politik war immer wieder Thema. Regisseur Glazer ging in seiner Dankesrede auf die Lage in Gaza ein. Auch andere nahmen zum Gaza-Krieg Stellung. Auf dem roten Teppich trugen einige Leute - darunter Sängerin Billie Eilish, die für ihren Song aus dem "Barbie"-Film ihren zweiten Oscar gewann - Anstecker mit einem Symbol, das für Waffenstillstand steht. Das Werk "20 Tage in Mariupol", das den Oscar als bester Dokumentarfilm gewann, erinnerte an den russischen Angriffskrieg in der Ukraine.
Musikeinlage von Ryan Gosling sorgte für Kleider-Panne bei Emma Stone
Gefeiert wurde Ryan Goslings Performance des "Barbie"-Songs "I'm Just Ken". Begleitet wurde er bei der Powerrock-Ballade nicht nur von Dutzenden tanzenden Männern mit Cowboyhüten, sondern auch von Guns N’ Roses-Gitarrist Slash. Das Publikum feierte den Auftritt energisch. Emma Stone vermutete später mit heiserer Stimme, ihr sei dabei das Kleid geplatzt. Die 35-Jährige nahm für ihre Rolle in "Poor Things" ihren zweiten Oscar entgegen. "Schauen Sie nicht auf die Rückseite meines Kleides", sagte sie in ihrer Dankesrede.
Oscars 2024: Bilder der Verleihung und Gewinner
Insgesamt verlief die Oscar-Nacht ohne Skandale oder Zwischenfälle und auch die Gala war traditionell aufgezogen und gediegen. Wir haben alle Bilder von der Show, der Verleihung und den strahlenden Gesichtern der Gewinner.
(APA/Red)