AA

Alko-Lenker ohne Führerschein verursacht zwei Unfälle in Fünfhaus

Einer der Unfallwagen in Wien-Fünfhaus
Einer der Unfallwagen in Wien-Fünfhaus ©LKA Wien
Am Montagabend kam es in Rudolfsheim-Fünfhaus zu gleich zwei Unfällen. Verursacher war in beiden Fällen ein alkoholisierter Lenker ohne Führerschein. Wie sich herausstellte, hatte sich der Mann mit 1,54 Promille hinters Steuer gesetzt - obwohl er angeblich "nur zwei Cola-Rum" getrunken habe.
Die Unfallautos

Mit 1,54 Promille und ohne Berechtigung zum Lenken eines Fahrzeugs ist ein 31-jähriger Fahrer eines Klein-Lkw in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus in einen Zusammenstoß mit einem Pkw verwickelt gewesen, hat Fahrerflucht begangen und dabei einen neuerlichen Unfall verursacht. Der betrunkene Lenker blieb bei all dem unverletzt, berichtete die Polizei am Dienstag. Einer seiner Unfallgegner hatte weniger Glück: Der 75-Jährige erlitt eine Rissquetschwunde am Kopf und mehrfach Prellungen.

Verfolgungsjagd quer durch Fünfhaus

Der erste Unfall ereignete sich in der Nacht auf Dienstag, kurz vor 22.00 Uhr, auf der Hütteldorfer Straße. Der Klein-Lkw streife beim Überholen einen Pkw, der 31-jährige Alkoholisierte flüchtete. Der andere Lenker nahm sofort die Verfolgung auf. Der Fahrerflüchtige merkte das und stieg aufs Gas: Zu schnell sei er in die Kreuzung Huglgasse – Felberstraße eingefahren, so Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Das entgegenkommende Auto des 75-Jährigen wurde weggeschleudert und blieb als Totalschaden quer zur Fahrbahn stehen. Der Klein-Lkw des Unfallverursachers krachte nach dem Zusammenprall gegen einen Baum und kam auf einer Grünfläche zum Stillstand. Der Lenker, ein in Wien lebender Ungar, stieg völlig unverletzt aus.

Alko-Lenker hatte 1,54 Promille

Eine Atemalkoholuntersuchung beim Unfalllenker ergab 1,54 Promille. Wie sich herausstellte, war er nicht im Besitz einer Lenkberechtigung. Der Angestellte konnte sich bei der Einvernahme an “zwei Cola-Rot” erinnern, die er vor Fahrtantritt getrunken habe. Einen Führerschein habe er nie besessen.

“Er habe aus Zeit- und Geldmangel bisher keinen gemacht. Gefahren sei er aber zum ersten Mal, sagt er aus”, berichtete Adina Mircioane. Der Klein-Lkw mit ungarischen Kennzeichen ist auf die Mutter des Mannes zugelassen. Der Vater und der 31-Jährige nützten ihn als Arbeitsfahrzeug. Montagnacht habe er “nur ein paar Runden drehen wollen” und sei ohne Ziel losgefahren, behauptete der Mann. Er wurdenach den Vorfällen in Fünfhaus angezeigt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Alko-Lenker ohne Führerschein verursacht zwei Unfälle in Fünfhaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen