AA

Alarmstufe 2 bei Kellerbrand in Wien-Hernals: 15 Hausbewohner eingeschlossen

Die Feuerwehr musste heute Früh in die Ferchergasse in Wien-Hernals ausrücken.
Die Feuerwehr musste heute Früh in die Ferchergasse in Wien-Hernals ausrücken. ©MA68 Lichtbildstelle
Am frühen Freitagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr Wien in die Ferchergasse in Wien-Hernals gerufen. Wegen eines Kellerbrandes waren 15 Hausbewohner eingeschlossen.

Dichter Rauch vom Keller bis in den 4. Stock: nach einem Brand in einem Kellerabteil in einem Wohnhaus in der Ferchergasse Wien-Hernalsum 5 Uhr in der Früh waren die Bewohner des Hauses in ihren Wohnungen eingeschlossen. Die Berufsfeuerwehr Wien rief Alarmstufe 2 aus.

Der Keller des Hauses in Wien Hernals war extrem verraucht.
Der Keller des Hauses in Wien Hernals war extrem verraucht. ©MA68 Lichtbildstelle

Während ein Trupp der Feuerwehr den Brand unter Atemschutz im Keller bekämpfte, brachten andere Trupps unter Atemschutz insgesamt 15 Hausbewohner mit Fluchtfiltermasken über das verrauchte Stiegenhaus sowie über die Drehleiter in Sicherheit.

Vier Personen ins Spital geliefert

Neben einem zweijährigen Buben wurden auch zwei Männer im Alter von 18 und 24 Jahren sowie eine Frau ins Krankenhaus gebracht. Die andern Hausbewohner wurden von den Rettungskräften am Einsatzort betreut.

Jürgen Figerl, Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien, bezeichnete den Löscheinsatz als “extrem fordernd”, weil der Keller voll war mit “extrem dichten, schwarzen Rauch”, “die Hitze war enorm”. Das Problem bei Kellerbränden sei, dass “sich alles staut, Hitze und Rauch werden nicht abgeführt”. Die Feuerwehrleute konnten den Brand aber rasch löschen. Durch das Feuer wurden die Gas- und Stromleitungen des Hauses teilweise zerstört.

Die Brandursache war zunächst unklar. Die Brandermittler der Polizei nahmen ihre Arbeit auf.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Alarmstufe 2 bei Kellerbrand in Wien-Hernals: 15 Hausbewohner eingeschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen