AA

Aktuell 5.000 Asylwerber in 181 Quartieren im Land Salzburg

Aktuell leben 5.000 Flüchtlinge im Bundesland Salzburg.
Aktuell leben 5.000 Flüchtlinge im Bundesland Salzburg. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Das Land Salzburg hat am Montag aktuelle Zahlen zu den Asylwerbern im Bundesland veröffentlicht. Mit Stand 22. März 2016 gab es demnach 181 organisierte Quartiere, in denen 4.920 Asylwerbende lebten, davon 4.570 in Unterkünften des Landes und 350 in vom Bund betreuten Quartieren.

Seit 1. Jänner sind laut Angaben des Landes in Salzburg knapp 600 Plätze in 50 kleinen Quartieren geschaffen worden.

1.440 Flüchtlinge in der Landeshauptstadt

Gemessen an der Bevölkerungszahl nehmen die Bezirke ungefähr gleich viel Asylwerbende auf, teilte Integrations-Landesrätin Martina Berthold (Grüne) mit. Die meisten leben mit rund 1.440 Personen naturgemäß in der Landeshauptstadt, die wenigsten mit rund 200 im Lungau. Fast jeder fünfte Asylwerber – insgesamt sind das rund 920 Personen – wurde in Salzburg privat aufgenommen.

Asyl im Land Salzburg/LMZ
Asyl im Land Salzburg/LMZ ©Asyl im Land Salzburg/LMZ

Gastfamilien nehmen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge auf

Seit dem 1. März können in Salzburg zudem unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die älter als zwölf Jahre sind, von Gastfamilien aufgenommen werden. Das sei in bereits fünf Familien der Fall. “In einer Gastfamilie aufgenommen zu werden, bedeutet für die Jugendlichen nicht nur, in das Familienleben eingebunden zu sein, sondern damit gelingt auch eine sehr nachhaltige Integration”, erklärte Soziallandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne). Im ganzen Bundesland werden momentan 550 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreut.

Die Gastfamilien erhalten professionelle Begleitung und Unterstützung durch das SOS Kinderdorf, welches auch die Vermittlung und Vorauswahl übernimmt. Die Gastfamilien erhalten einen Beitrag von 689 Euro im Monat. Das Projekt wird vom Land Salzburg mit 14.235 Euro jährlich pro Familie finanziert. Weitere Informationen gibt es bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft sowie unter www.sos-kinderdorf.at.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Aktuell 5.000 Asylwerber in 181 Quartieren im Land Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen