Aktive Waldlüxe im Rathaus und am Kristberg
Der Bludenzer Waldkindergarten ist einer der acht Kindergärten in Bludenz. Im Bludenzer Waldkindergarten werden Kinder zwischen vier und sechs Jahren betreut. Erlebnis in der freien Natur ist eines der wichtigsten Ansätze bei dieser Kindergartenform.
Verkehrserziehung ist ein wichtiges Thema im Waldkindergarten. So bekamen die Waldkindergärtler Besuch von der Stadtpolizei Bludenz. Nach einem Film wurde auf der Straße geübt, wie man richtig über den Zebrastreifen gehen soll. Nach dem fleißigen Üben bekamen die Kinder den Kindergarten-Verkehrsführerschein und sie durften noch einen Blick ins Polizeiauto werfen.
An einem anderen Kindergartentag vor Weihnachten stand ein Besuch im Rathaus an. Engel und Kaminkehrer kamen im Gefolge ins Rathaus und wünschten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein schönes Fest. Mit selbst Gebasteltem aus der Natur beschenkten sie den Bürgermeister und die MitarbeiterInnen.
Ebenso einen Beitrag haben die Waldüxe zum Winterhock im Tränkeweg geleistet. Sie haben das ganze Jahr über gebastelt, um bei diesem Hock ihre Kunstwerke zu verkaufen. Der Erlös kommt dem Projekt „Schmetterling“ der Stunde des Herzens zugute.
Auf der Suche nach Schnee waren die Waldlüxe auf dem Kristberg. Ein Besuch im Maisäß von Familie Konzett wurde zum besonderen Erlebnis. Im Schnee wurde gerutscht, Schneebälle wurden geworfen und ausgiebig gespielt. Eine Stärkung im Gasthof war der krönende Abschluss.
Ein Beitrag des Amtes der Stadt Bludenz/Carmen Reiter.