AA

Aktionstag im Haus der Barmherzigkeit:

HB
HB
Zum fünften Aktionstag im geriatrischen Pflegekrankenhaus "Haus der Barmherzigkeit" kamen auch heuer wieder über 300 Besucher in die Seeböckgasse. Thema waren die "typischen" Altersleiden.

“Die Mitarbeiter des Haus der Barmherzigkeit sind Experten in der Langzeit-Betreuung schwer pflegebedürftiger Menschen und beschäftigen sich bereits heute mit Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten von morgen. Dieses Wissen möchten wir bei unserem Aktionstag weitergeben”, erläuterte Institutsdirektor Dr. Christoph Gisinger das diesjährige Motto.

Das oberste Ziel des Hauses ist es, bis ins hohe Alter die bestmögliche Therapie und Betreuung zu bieten. Daher werden im Haus der Barmherzigkeit Seeböckgasse auch individuelle Pflegekonzepte wie Bezugspflege, aktivierende Pflege, Basale Stimulation, Validation und Kinästhetik angeboten. Außerdem kommen im Haus der Barmherzigkeit ergänzende Therapiekonzepte wie Musiktherapie, Logopädie, Kunsttherapie oder Tiertherapie zum Einsatz.

An zahlreichen Informationsständen konnten Angehörige und Interessierte sich im persönlichen Gespräch selbst ein Bild machen. Homöopathie, TCM, Akupunktur, Aromatherapie, Energiearbeit, Cranio-Sacrale Therapie oder Feng Shui sind die Stichworte, die auch hier sehr häufig fallen.

Bei einer Präsentation über die Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Austrian Research Centers oder beim Ausprobieren eines neuartigen Finger-Hand-Rehabilitationsgerätes konnte sich so mancher Besucher in die nicht mehr allzu ferne Zukunft versetzen lassen.

Neben den Informationsmöglichkeiten im Festsaal wurden Vorträge zum Thema “Neue Berufsbilder in der Pflege”, “Sexualität im Alter” oder über “Altern in verschiedenen Kulturen” geboten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Aktionstag im Haus der Barmherzigkeit:
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen