AA

AKH: Wochenend-Kinderärzte ab November fix

Am Wiener AKH gibt es am November 2013 einen Wochenend-Kinderärzte-Dienst.
Am Wiener AKH gibt es am November 2013 einen Wochenend-Kinderärzte-Dienst. ©APA
An Wochenenden und an Feiertagen wird es am dem 1 November im Wiener AKH ein eigenes kinderärztlichen Zentrum geben. Darauf konnten sich nun die Ärztekammer und die Gebietskrankenkasse (WGKK) einigen.

Eltern bzw. deren Nachwuchs ersparen sich dann den Weg in die Notfallambulanz, wenn ihr Kind nur Husten oder die Grippe hat. Die Ärztekammer hatte nach der Präsentation des Pilotprojekts vor einigen Tagen Bedenken angemeldet, nun aber doch ihre Zustimmung erteilt. Denn entgegen der ursprünglichen Pläne sei nun eine juristisch sichere Lösung gefunden worden, teilte Johannes Steinhart, Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte, am Freitagnachmittag via Aussendung mit.

Kinderärzte im AKH auch am Wochenende

Der Kompromiss betrifft lediglich die rechtlichen Strukturen. Statt eines eigenen Vereins – wie bis vor kurzem angedacht – fungiert nun der Ärztefunkdienst als Träger, erklärte ein Kammersprecher auf APA-Nachfrage. Denn die Vereinskonstruktion wäre juristisch nicht haltbar gewesen, versicherten die Ärztevertreter. Für die Patienten bleibt alles so, wie es bereits am Dienstag öffentlich von Stadt und Gebietskrankenkasse (WGKK) angekündigt wurde: An den Wochenenden wie auch an Feiertagen wird der Kinderversorgungsstandort von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet haben. Das auf vorerst zwei Jahre befristete Projekt soll die Spitalnotfallambulanzen entlasten und gleichzeitig dem Versorgungsengpass aufgrund geschlossener Hausarztpraxen entgegenwirken.

Bei der AKH-Einrichtung soll es aber nicht bleiben. Denn laut Steinhart will man mit der Stadt über einen zweiten Standort reden, der außerhalb eines Krankenhauses liegt. Details dazu gebe es aber noch nicht, hieß es. Die Wochenendeinrichtung im AKH ist Teil des Zielsteuerungsvertrags zwischen Stadt und WGKK. Er enthält eine Reihe von Maßnahmen, die im Zuge der bundesweiten Gesundheitsreform zu mehr Effizienz und weniger Kosten beitragen sollen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • AKH: Wochenend-Kinderärzte ab November fix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen