AA

Aids Hilfe Haus bildet freie ReferentInnen aus

Das Aids Hilfe Haus bietet einen Ausbildungslehrgang für freie Referentinnen von 13.02 - 27.03.2009 an. Nach der Ausbildung halten freie ReferentInnen im Auftrag der Aids Hilfe Wien HIV/AIDS-Präventionsworkshops ab. Konzept: Freie ReferentInnenModule, Termine und ReferentInnen

„Freie ReferentInnen” sind MitarbeiterInnen der Aids Hilfe Wien, die nach einem Auswahlverfahren nach den gültigen Standards ausgebildet wurden und nach der erfolgreichen Absolvierung von Praxiseinsätzen im Auftrag der Aids Hilfe Wien HIV/AIDS-Präventionsworkshops abhalten. Dabei beachten sie den aktuellsten Wissensstand, den sie sich durch verpflichtende Fortbildungen erwerben und bringen nur jene Methoden zur Anwendung, die ihnen in den entsprechenden Schulungen vermittelt wurden.

Einsatzgebiete

Die Einsatzgebiete der freien ReferentInnen haben sich laufend erweitert und werden hier nur unter Überbegriffen zusammengefasst:

a) zielgruppenspezifische HIV/AIDS-Workshops in den Bereichen Jugend-, Frauen- MigrantInnen-, Berufsgruppenprävention und Prävention für schwule Männer
b) Spezialmodule im Rahmen umfassender Schulungsprogramme der
Präventionsbereiche
c) Community Interpreter im Rahmen des Parkprojektes für MigrantInnen
d) sonstige Tätigkeiten nach gesonderter Vereinbarung

Tätigkeitsfeld der freien ReferentInnen

Die Tätigkeit der freien ReferentInnen zielt darauf ab, dass der Wissensstand der WorkshopteilnehmerInnen unter besonderer Berücksichtigung der am weitest verbreiteten Irrtümer hinsichtlich Übertragung und Schutzmaßnahmen nachweisbar angehoben wird. Ziel ist, dass sich die WorkshopteilnehmerInnen zur Modifikation ihrer Einstellungen und Verhaltensweisen befähigt fühlen. Dabei steht die Devise im Vordergrund, dass der Weg nicht Sexualitätsfeindlichkeit und Verzicht, sondern bewusster, offener und lustbetonter Umgang mit Sexualität und ihren verschiedenen Ausdrucksformen lautet. Die Tätigkeit zielt weiters darauf ab, dass Sensibilisierung und Betroffenheit und zwar sowohl was die Einschätzung der eigenen möglichen Risken für eine Infektion, als auch den Umgang mit HIV-positiven und AIDS-kranken Menschen betrifft. Die TeilnehmerInnen der Workshops sollen durch den Vortrag der freien ReferentInnen erkennen, dass HIV/AIDS trotz der geringerwerdenden Thematisierung ein aktuelles Problem darstellt und die Praxis der Kombinationstherapie durch die WorkshopteilnehmerInnen realistisch eingeschätzt werden kann.

Ausbildung

Eine wesentliche Leistung der Aids Hilfe Wien zur Qualitätssicherung ist eine fundierte und hochwertige Ausbildung der freien ReferentInnen. Diese erfolgt nach dem standardisierten Programm, der mit dieser Version modifiziert wurde. Die freien ReferentInnen werden in den folgenden Bereichen ausgebildet:
– Medizin, Therapie, Epidemiologie zum Thema HIV/AIDS
– Grundwissen zum Thema Hepatitis
– Überblick über sexuell übertragbare Krankheiten
– Gesundheitsförderung, Prävention
– Psychosoziale Aspekte der HIV-Infektion
– Lebenswelten und Lebenslagen von HIV-infizierten bzw. AIDSerkrankten
Personen
– Lebenswelten und Lebenslagen von Frauen und MigrantInnen
– Sexualität
– Gruppenführung, Präsentationstechniken.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Aids Hilfe Haus bildet freie ReferentInnen aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen