Trotz Wirtschaftskrise und anfänglichen Befürchtungen entwickelt sich der Vorverkauf 2009 zum erfolgreichsten aller Zeiten. “Wir hatten einen Plan B für den Fall, dass der Vorverkauf unter der Wirtschaftskrise leiden würde, doch die Zahlen sind mehr als erfreulich”, erklärt deshalb auch der kaufmännische Direktor der Festspiele, Michael Diem im VOL Live-Interview. Rund 70 Prozent der Karten sind bislang im Vorverkauf verkauft worden, noch sind also Tickets erhältlich.
James Bond und Fussball-EM mitverantwortlich für guten Kartenvorverkauf
Zumindest zum Teil erklärt man sich bei den Festspielen das gute Vorverkaufsergebnis aus den Highlights des Jahres 2008. James Bond und auch die Fussball-EM haben den Bekanntheitsgrad der Seebühne erheblich gesteigert.
Sponsorensuche in Zeiten der Wirtschaftskrise schwierig
Während im Vorverkauf alles im Plan liegt, gibt es allerdings andere Bereiche in denen die Wirtschaftskrise zumindest am Rande auch für die Festspiele zu spüren ist. Verhandlungen mit Sponsoren gestalten sich in diesem Jahr schwieriger, ein Sponsoringvertrag konnte nur mit Einbußen abgeschlossen werden.
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video