AA

AGES-Daten: 25.103 Corona-Neuinfektionen am Freitag

Die AGES-Zahlen von Freitag stehen fest.
Die AGES-Zahlen von Freitag stehen fest. ©AP (Sujet)
Das Corona-Dashboard der AGES wurde aktualisiert. Demzufolge wurden am gestrigen Freitag 25.103 Neuinfektionen eingemeldet, was nach AGES-Zahlen der vierthöchste Wert seit Start der Pandemie ist.
Rohdaten am Freitag
Wohl weit über 20.000 Neuinfektionen

Auch am Samstag hat es keine gesicherten Corona-Zahlen aus Innen- und Gesundheitsministerium gegeben. Aktualisiert wurde immerhin das Corona-Dashboard der AGES und 25.103 Neuinfektionen für Freitag ausgewiesen.

Unklar blieb am Samstag weiterhin, wie viele Menschen in den vergangenen Tagen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben sind. Hierzu hatte es von den Ministerien zuletzt am Mittwoch Zahlen gegeben, damals waren es bereits 13.956 Todesopfer. Die AGES hielt drei Tage später bei deutlich weniger Opfern - sie vermeldete am Dashboard 13.513 Tote.

Neuer AGES-Rekord bei aktiven Corona-Fällen in Österreich

Wieder am Steigen ist die Zahl der Hospitalisierungen. Doch auch hier ist ein Vergleich nicht aussagekräftig, da die AGES nicht mit dem Krisenstab deckungsgleiche Zahlen veröffentlicht. Am Samstag waren laut der Agentur jedenfalls 1.109 Covid-Patientinnen- und Patienten in Spitälern, davon 193 auf Intensivstationen und 916 auf Normalstationen. Am Freitag waren es laut AGES-Angaben 1.102 Patienten gewesen.

Einen neuen Rekord-Wert gab es auch bei den aktiven Fällen. Laut AGES waren am Samstag österreichweit 235.638 Menschen bestätigt aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Den bisherigen Rekord-Wert hat es laut AGES am Donnerstag mit 29.611 Neuinfektionen gegeben.

Anstieg bei Sieben-Tage-Inzidenz

Weiter gestiegen ist auch die Sieben-Tage-Inzidenz. Österreichweit hat es in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner bereits 1.767 Neuinfektionen gegeben (Stand: Samstag, 14.00 Uhr). Am höchsten ist die Inzidenz in Tirol (2.604), gefolgt von Salzburg (2.558,7) und Wien (2.305,8), am niedrigsten im Burgenland (1.187,1) und in der Steiermark (1.157).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • AGES-Daten: 25.103 Corona-Neuinfektionen am Freitag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen