AA

Agentenaustausch: Spione in den USA gelandet

Maschinen landeten auf dem Flughafen Wien
Maschinen landeten auf dem Flughafen Wien ©AP
Im Zuge des spektakulären Agentenaustauschs zwischen Russland und den USA in Wien, sind die begnadigten russischen Häftlinge nach einem Zwischenstopp in England in den USA gelandet.
Spione aus USA ausgewiesen
Russland bietet Spionen Hilfe an
USA enttarnen russische Spione
Bilder zum Austausch
Russen-Spionin Anna Chapman
Sex mit der Spionin
Agentenaustausch vollzogen

Wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP berichtete, landete ihr Flugzeug am Nachmittag (Ortszeit) auf einem Flughafen außerhalb der US-Hauptstadt Washington. Unklar war zunächst, ob alle vier Männer an Bord des Flugzeugs waren, die zuvor in Wien gegen zehn kürzlich in den USA festgenommene Agenten eines russischen Spionagerings ausgetauscht wurden. Die in Wien mit den Männern gestartete US-Regierungsmaschine hatte zuvor einen Zwischenstopp in England eingelegt.

Der russische Spionagering war Ende Juni in den USA aufgedeckt worden. Die zehn in den USA Inhaftierten hatten sich am Donnerstag vor einem Gericht in New York schuldig bekannt, als Agenten Russlands aktiv gewesen zu sein. Das Gericht stimmte daraufhin einer Vereinbarung zwischen Anklage und Verteidigung zu, wonach die Beschuldigten sofort abgeschoben werden sollten. Kurz nach Bekanntgabe des Gerichtsentscheids aus New York begnadigte Moskau die vier wegen “Kontakten mit westlichen Geheimdiensten” verurteilten Häftlinge.flughafen wien, schwechat

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Agentenaustausch: Spione in den USA gelandet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen