Im ausverkauften und rauchfreien Montforthaus zündeten am vergangenen Samstagabend die Künstler in der Bütt ein närrisches Feuerwerk auf hohem Niveau, politisch gewürzt mit humorvollen Sketsches, Gesangs- und Showeinlagen.
Es waren wieder die bewährten afz-Bütten-Stars, die politische und lokale Halbwahrheiten ans Licht der Öffentlichkeit brachten und die Lachmuskeln strapazierten. Für die publikumswirksamsten Programmbeiträge sorgten die Nachrichtenverdreher Renate Lanter-Schatzmann und Norbert Wanker, im Altenstadt Newsflash, der wortgewaltige Plötschi alias Manfred Kräutler und und die Naflasänger Arno Frick, Meinrad und Bruno Schatzmann, Peter Efferl, Michael Walser und Norbert Wanker. Der Sketsch Einbürgerung und die Menschenfresser-Combo waren weitere Highlights des Abends.
Politischen Zündstoff gab es für die afz-Narren genug, mit spitzer Zunge lokale und nationale Sünden ins rhetorische Visier von Cheftexter Meinrad Schatzmann zu nehmen. Der großen Koalition mit Kanzler Gusi und alten Regierung, der Opposition und Gewerkschaft wurde der Narrenspiegel eenso vorgehalten, wie der Regierung der Montfortstadt. Für Abwechslung im bunten Narrenprogramm zeichneten die tanzenden Ex-Prinzessinnen, der Radfahrklub und die Jungmusik Altenstadt sowie Lisilis Blechsalat verantwortlich.
Afz-Präsident Bruno Schatzmann als Moderator, assistiert von Sabine Taschnett, konnte im ausverkauften Montforthaus viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft begrüßen, an der Spitze Landesstatthalter Markus Wallner, Landesrat Manfred Rein und Bundesrat Edgar Mayer. Die stark vertretene Stadtregierung wurde von Bürgermeister Wilfried Berchtold und Frau Vizebürgermeister LAbg. Erika Burtscher in Begleitung von ORF-Landesintendant Wolfgang Burtscher angeführt.