AA

Afroamerikanischer Opernstar Camilla Williams mit 92 Jahren verstorben

Williams sang sowohl vor Martin Luther Kings legendärer Rede, als auch ein Jahr später bei seiner Nobelpreisverleihung.
Williams sang sowohl vor Martin Luther Kings legendärer Rede, als auch ein Jahr später bei seiner Nobelpreisverleihung. ©dapd
Kulturbotschafterin, Bürgerrechtlerin und Opernsängerin. Camilla Williams führte ein bewegtes Leben, dass nun  aufgrund einer Krebserkrankung endete.

Camilla Williams, die erste afroamerikanische Frau die einen Vertrag mit einem großen US-Opernhaus erhielt, ist nun im Alter von 92 Jahren gestorben. Ein Sprecher der Universität von Indiana, an der Williams 20 Jahre lang gelehrt hatte, sagte am Montag der Nachrichtenagentur AFP, Williams sei am Sonntag in infolge einer Krebserkrankung gestorben. Williams war nicht nur eine gefeierte Opernsängerin, sondern engagierte sich auch in der US-Bürgerrechtsbewegung und reiste als Kulturbotschafterin für das US-Außenministerium um die Welt.

Soziales Engagement

Williams wurde während der Rassensegregation in einer Kleinstadt im südlichen Bundesstaat Virginia geboren. Ihr legendäres Debüt gab sie 1946 in der Titelrolle von Madame Butterfly an der New York City Opera. Vier Jahre später trat sie auch international auf. 1950 heiratete sie den Anwalt Charles Beavers, der auch den radikalen Bürgerrechtsaktivisten Malcolm X vertrat. Auch sie selbst engagierte sich in der Bürgerrechtsbewegung.

Williams trat unmittelbar vor Martin Luther Kings historischer Rede “I have a Dream” (Ich habe einen Traum) 1963 auf und sang ein Jahr später auch bei der Verleihung des Friedensnobelpreises an King. Im Dienste des Außenministeriums bereiste sie als Kulturbotschafterin Asien, Afrika und Europa. 1971 beendete sie ihre Karriere auf der Bühne und lehrte zunächst am Brooklyn College und von 1977 bis 1997 an der Universität Indiana.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Afroamerikanischer Opernstar Camilla Williams mit 92 Jahren verstorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen