Afrikanische Rhythmen in der Mittelschule Hasenfeld

Kurz vor den Weihnachtsferien konnten sich alle Schulklassen der MS Hasenfeld im Rahmen des Musikunterrichtes von den beeindruckenden afrikanische Klängen und Rhythmen faszinieren lassen. Vieux Ibou Sene begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit seinen Erzählungen aus Afrika, aber vor allem mit seinen unglaublichen Trommelkünsten. Er zeigte verschiedenste Techniken und Rhythmen vor und animierte so die Jugendlichen. Da jeder Schüler eine eigene Trommel zur Verfügung hatte, konnten sie sich tatkräftig einbringen und zeigten viel Spaß an der Sache.
Cajonbau im Werkunterricht
Im Zuge dieses Projekts bauten beide 4.Klassen im Werkunterricht ein eigenes Cajons. Die Kisten- oder Sitztrommeln stammen ursprünglich aus Lateinamerika. Dieses perkussive Musikinstrument hat sich dann aber rasch in Afrika und Europa durchgesetzt. Das Holz für die Trommeln wurde von der Lebenshilfe Vorarlberg zugeschnitten. Die anderen benötigten Materialien, wie Snareteppiche, Gummifüße, Holzleisten wurden zugekauft. Innerhalb von acht Wochen entstanden im Werkunterricht somit tolle hochwertige Instrumente, die mittels Brennkolben auch noch individuell von den Schülerinnen und Schüler gestaltet und zum Schluss lackiert wurden.
Dieses Projekt wird vom Vorarlberger Kulturservice unterstützt und auf der Schulhomepage ms-hasenfeld.vobs.at veröffentlicht.
Interviews mit Schülerinnen der MS Hasenfeld
Celina 14 Jahre
Das Projekt hat mir sehr gut gefallen. Ibous Erzählungen über Afrika waren sehr interessant. Das Trommeln war wirklich cool.
Cosima 14 Jahre
Das Trommeln war eine tolle Erfahrung. Die verschieden Rhythmen waren nicht immer einfach, doch es war wirklich lustig.
Julia 14Jahre
Ibou hat uns viel beigebracht! Das war echt lässig ! Einige Erzählungen über Afrika haben mich sehr beeindruckt.
Francesca 12 Jahre
Es hat mir echt gut gefallen. Wir haben alle miteinander im Rhythmus getrommelt, das fand ich super! Er hat erzählt, das er nur eine Fußballplatzlänge vom Meer entfernt wohnt, das hat mich fasziniert
Nadine 11 Jahre
Wir haben harmonisch zusammen getrommelt, es war eine geniale Erfahrung! Ibou hat einiges über Senegal erzählt. Hier ist seine zweite Heimat und er spielt in Bands.
Franziska 12 Jahre, Leonie 11 Jahre, Hanna 12 Jahre
Ibou war echt ein lässiger Typ! Wir hatten sehr viel Spaß während des Projekts! Er hat uns wirklich geniale Rhythmen gezeigt und zusätzlich machte er viel Stimmung!
Milisa 11 Jahre
Der Senegalese hat es echt gut gemacht und sich sehr bemüht. Er ist ein lustiger Kerl und hat sich sehr gefreut, hier zu sein! Das Projekt war eine coole Erfahrung!