AA

"Afrika! Afrika!" wieder in Wien

APA
APA
2 Millionen sahen bisher die von André Heller nach Europa gebrachte Show "Afrika! Afrika!". Ab dem 20. März läuft die spektakuläre Schau zum letzten Mal am Rotundenplatz in Wien. Stadtreporter Video:

Mit der Zirkusshow “Afrika! Afrika!” hat Andre Heller einen europaweiten Erfolg gelandet, der auch seine eigenen Erwartungen bei weitem übertroffen hat: Bisher haben sich bereits über zwei Millionen Europäer von den Darbietungen der Künstler des “Sonnenkontinents” verzaubern lassen.

Achtfach-Platin dank Besucher-Ansturm

Dafür gab es am Montagvormittag ein achtfaches Platin-Ticket für je 250.000 Zuseher für Heller. Ab Donnerstag haben wieder die Wiener die Chance auf eine Reise zum “Kontinent des Staunens”: Zum laut Ankündigung letzten Mal in Wien gastiert “Afrika! Afrika!” bis zum 8. Mai am Rotundenplatz.

Ob da wirklich das seltene und teure Edelmetall enthalten sei, fragte der sichtlich erfreute Heller angesichts der acht “Platin-Tickets”. Auf die Versicherung, dass dem so sei, meinte er schmunzelnd: “Ich werde das nachher beim Juwelier überprüfen lassen”.

Die gute Laune ist berechtigt: Euphorische Kritiken in London haben der Show, die mittlerweile in zwei Versionen tourt, Tür und Tor für zahlreiche weitere Spielstätten geöffnet. Wer in London so gut ankommt, kann überall auf der Welt bestehen, freute sich Heller. “Afrika! Afrika!” sei “jenseits aller Koketterie” ein wahres Geschenk, so Heller.

In Wien jedenfalls sind für die neue Spielserie bereits vor der Premiere 60.000 Tickets verkauft worden, zusammen mit den bisher 180.000 Wiener Besuchern gibt es daher alleine für die Hauptstadt ein “Platin-Ticket”. Bei der Neuauflage am Rotundenplatz treten 120 neue Künstler auf, die “jede Menge merkwürdige und Staunen machende Details” für die Akrobatik-Show erarbeitet haben. Ab 20. Mai geht es nach Salzburg, und mit diesem Gastspiel nimmt “Afrika! Afrika!” laut Ankündigung endgültig Abschied vom deutschsprachigen Raum. Weiter geht es u.a. nach Paris und Barcelona.

“Die Show ist seit über zwei Jahren unterwegs, und ein Ende ist nicht abzusehen”, so Heller.

Rotundenplatz, 1020 Wien, Austria

Abschied von der Show nimmt wiederum Heller, der “Afrika! Afrika!” nicht mehr weiter begleitet. “Das Kind ist erwachsen geworden und braucht mich nicht mehr”, so Heller.

Er wolle sich auf andere Projekte konzentrieren, etwa auf seinen “Paradiesgarten” in Marokko und seine neue längere Erzählung “Wie ich lernte bei mir selbst Kind zu sein”, die im Herbst erscheinen wird. Davon lenken ihn die Begleitumstände des Erfolgs von “Afrika! Afrika!”, wie Pressekonferenzen, ab, so Heller. Die Show selbst jedoch sei für ihn “wie eine Kuranstalt” gewesen, in der er sich immer wieder “energetisch aufgeladen” hat.

Spätestens am 8. Mai ist Schluss…

Von den afrikanischen Künstlern könne man lernen, “ganz im Augenblick zu leben”, sagte Heller. Auch das Publikum könne “alles vergessen und sich dem Augenblick hingeben”. In Wien werde es angesichts des guten Vorverkaufes Zusatzshows geben, eine Verlängerung über den 8. Mai sei jedoch nicht möglich, hieß es von den Veranstaltern: Danach werde der Platz im Prater für die EURO 2008 gebraucht.

Neu sind in Wien nicht nur die Künstler und Show-Elemente, die wieder Georges Momboye choreografiert hat, auch das Zelt für 1.900 Zuseher pro Show wurde erneuert und ein erfolgreiches Zusatzangebot ist erstmals in Wien mit im Gepäck: Vor der Show kann man nun in einem angedockten Restaurant ein Dreigang-Menü speisen.

Vorstellungen gibt es Di. bis So. um 20.00 Uhr, Samstag und Sonntag zusätzlich um 15.00 Uhr. Tickets zu 29 bis 105 Euro bei Ö-Ticket Tel. 96096 111

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • "Afrika! Afrika!" wieder in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen