AA

AFL steht bereits in den Startlöchern - Prag muss aber vorerst passen

In der Austrian Football League (AFL) sind noch sechs Mannschaften im Rennen
In der Austrian Football League (AFL) sind noch sechs Mannschaften im Rennen ©Pixabay (Sujet)
Aus der Austrian Football League (AFL) ist im zweiten Corona-Jahr nach einem Zweikampf eine Sechserliga geworden. Noch im Rennen sind Vienna Vikings, Graz Giants Raiders Tirol, Danube Dragons, Rangers Mödling und Prag Black Panthers.
AFL: Sechs Teams starten in neue Saison

Unter den auch in anderen Sportarten üblichen Präventionsmaßnahmen und vorläufig ohne Zuschauer matchen sich ab Ende März in der Austrian Football League neben Titelverteidiger Vienna Vikings und Vizemeister Graz Giants auch die Raiders Tirol, Danube Dragons und Rangers Mödling sowie die Prag Black Panthers.

Halbfinale und Austrian Bowl in St. Pölten

Auf acht Grunddurchgangsrunden sollen im Juli Halbfinale und Austrian Bowl in St. Pölten folgen. Als Topfavorit gelten wieder die Vikings, die mit dem US-Amerikaner Eystin Salum einen neuen Quarterback aufbieten. Als erste Herausforderer der Wiener treten erneut die in der zum Duett geschrumpften Vorsaison glatt unterlegenen Giants und die Raiders ohne den in die USA abgewanderten Sandro Platzgummer an.

Raiders-Coach Kevin Herron berichtete von einer schwierigen Vorbereitung. "Optimal war sie sicher nicht. Aber ich glaube, wir haben das Beste daraus gemacht, wie alle anderen in der Pandemie. Das haben wir ganz gut gemeistert und sind jetzt auch ready", betonte Herron.

AFBÖ-Präsident Eschlböck froh übers Spielen nach Pause

AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck ist froh, dass trotz unverändert widriger Umstände und der für die meisten Teams mehr als eineinhalbjährigen Pause gespielt werden kann. "Es geht wieder los, das ist wichtig", betonte Eschlböck am Dienstag und sprach von "einer Art von Normalität" mit regelmäßigen Tests zur Absicherung. Als Tribut an die Pandemie sei die Liga im Vergleich zu 2019 um zwei Teams geschrumpft. "Diese Reduktion hat auch einen Vorteil, dass wir den Spielplan reduzieren und strecken können und genügend Ersatzwochenenden haben", erklärte der Verbandschef.

Prag im Hintertreffen

Das wird gleich zu Beginn schlagend, weil Prag aufgrund der besonders angespannten Corona-Lage in Tschechien nicht gegen die Raiders antreten kann und wohl auch noch danach fehlen wird. Am Auftaktwochenende stehen deshalb nur zwei Spiele auf dem Programm. Am 27. März treffen die Rangers auf die Vikings, tags darauf spielen die Dragons gegen die Giants (live ORF Sport +).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • AFL steht bereits in den Startlöchern - Prag muss aber vorerst passen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen