Adventsbasar und Riebl-Lokal helfen Flüchtlingen

Mit bunten Sternen verzierte Schuhschachteln als Geschenkverpackungen ebenso wie bezaubernde selbstgebastelte Sterne aus Paketbändern, die sonst nur im Müll landen: Allerlei nachhaltige Weihnachtsgeschenke wurden auf einem Adventsmarkt für den guten Zweck in der Sonnenberger Straße angeboten. Von Flüchtlingen für Flüchtlinge: Weihnachtliche „Fröbelsterne“ wurden aus Paketband im Nofler Flüchtlingscamp erstellt und der Erlös aus ihrem Verkauf kommt ankommenden Flüchtlingen in Frastanz zugute.
Soziales Miteinander
In dem ehemaligen Gasthaus in der Sonnenberger Straße 20 haben Dietmar Bertschler und Barbara Facchin einen Treffpunkt ins Leben gerufen, der verschiedensten Initiativen Räumlichkeiten für ein soziales Miteinander ermöglicht. Ob Lerncafé für Volksschüler, „Riebl to go“ Lokal bei geselligem Miteinander oder Raum, der freiwilligen Initiativen für Flüchtlinge offensteht: Die Angebote sind vielfältig und sollen gerne noch wachsen. Der Verein Kultur 10 Vorne stellt dafür seine Räumlichkeiten in der Sonnenberger Straße nach Absprache zur Verfügung und freut sich über weitere Anregungen.
„Das ganze Haus war schon immer ein lebendiges Gemeinwesen“, erläutert Bertschler. Zuvor war hier das türkische Gasthaus Karadeniz beheimatet, nun sind hier Flüchtlinge, die über die Türkei aus Syrien geflohen sind, willkommen, die Räumlichkeiten zu nutzen. Ebenso findet einmal wöchentlich ehrenamtlich ein Lerncafé für Volksschulkinder statt.
Musikalisches Talent
Besinnliche Adventsstimmung kam nicht nur an den Ständen, sondern im gesamten Haus und drum herum auf: Im Flur zeigte ein junges Gitarrenensemble sein filigranes Talent. Vorm Glühweinstand konzertierte der Chor „Wir vier“ der Musikschule Walgau unter der Leitung von Chorleiter Markus Bachmann, in dem auch Dr. Peter Pircher aus Frastanz mitsingt. „Oh Heiland reiß die Himmel auf“ und „Advent is a Leuchtn“ verzauberten mit weihnachtlicher Vorfreude, der aufmerksam gelauscht wurde.
INFO
Kultur 10 vorne / Riebl to go
Sonnenberger Straße 20
6820 Frastanz
www.kultur10vorne.at
Das Riebl-Lokal „Riebl to go“ ist freitags und samstags von 17 bis 22 Uhr geöffnet.
10 Prozent der Einnahmen kommen Flüchtlingen zugute.