AA

Adventmärkte und Perchtenläufe in der Steiermark

Die Perchtenläufe gehören vierlerorts zu den Highlights der Adventzeit.
Die Perchtenläufe gehören vierlerorts zu den Highlights der Adventzeit. ©APA (Symbolbild)
Von besinnlich bis schrecklich schaurig haben die Adventmärkte in der Steiermark für jeden das Passende zu bieten. Die meisten beginnen am dritten oder vierten November-Wochenende. Zu den Programmhöhepunkten gehören die Perchtenläufe.
Adventmärkte im Burgenland
300 Märkte in NÖ
Weihnachtsmärkte in Wien

Als eine der ersten weihnachtlichen Ausstellungen hat das südoststeirische Schloss Kornberg bereits Anfang November mit der Einstimmung auf den Advent begonnen. Der größten steirische Adventmarkt, jener in der Landeshauptstadt Graz, wird ab 22. November Gäste zu Glühwein & Co. verführen. Wie jedes Jahr wird eine Krippe aus 50 Tonnen Eis im Landhaushof geschnitzt und das “Büro für Weihnachtslieder” vom steirischen Volksliedwerk bietet Hilfe zur Selbsthilfe in Musik- und Brauchtumsfragen an.

Krippenhaus in Graz geöffnet

Ebenfalls schon geöffnet hat das Grazer Krippenhaus im Diözesanmusem. Wer noch keine Krippe besitzt, hat dort die volle Auswahl – von klassisch traditionellen Geburtsdarstellungen bis hin zu modern gestalteten Weihnachtskrippen, mit geschnitzten oder bemalten Figuren.

Adventmärkte beginnen Ende November

Am letzten November-Wochenende öffnen die meisten Adventmärkte in den Regionen wie etwa die Adventstadt Leoben, die Weizer Christkindlmärkte, der Hartberger Lichter- und Weihnachtszauber, der Mariazeller Advent, der jagdliche Advent in Turnau, der Bad Gleichenberger Advent “sou wia’s früaher wor” oder auch die Schladminger Bergweihnacht. Dort ist die “lebende Krippe” zu sehen, und am 13. Dezember tritt Peter Simonischek im Congress Schladming mit der Salzkammergut Adventmusi auf. Der Brucker Adventmarkt hat in diesem Jahr erstmals täglich ab 28. November geöffnet.

Perchtenläufe in der Steiermark

Neben den beschaulichem Teil ist mancherorts auch richtig die Hölle los: etwa beim Perchtenlauf am 17. November in Lebing im Bezirk Weiz. Dort rufen die “Feistritzer Höllenteufel” rund 20 Gruppen mit 450 Perchten zusammen. Beim 21. Schladminger Krampuslauf am 23.11. werden sogar 800 “wilde Gesellen” erwartet. In Graz verbreiten am 1.12. mehr als 400 angsteinflößende Gestalten “Angst und Schrecken”.

Besinnliche Veranstaltungen

Besinnlich geht es im Freilichtmuseum Stübing zu: Bei “Tannengraß und Lebzeltstern” (30.11., 7. und 8.12.) werden alte Lieder in der Rauchstube gesungen, Christbaumschmuck gebastelt und Lebzeltsterne verziert. Auf den Spuren Peter Roseggers wird am 22.12. vom Alpl nach Langenwang und am 24.12. anlässlich der Christmettenwanderung nach St. Kathrein am Hauenstein gewandert. In den letzten Stunden vor dem Heiligen Abend findet im Lipizzaner-Gestüt Piber auch ein Weihnachtsspaziergang für Kinder statt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Steiermark
  • Adventmärkte und Perchtenläufe in der Steiermark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen