Advent in der „Erdzeit“

Es schneite leicht und der Winter hatte in der kleinen Montafoner Gemeinde Silbertal bereits Einzug gehalten, als die Tonkünstlerin Gabi Vonderleu in ihrer Werkstatt „Erdzeit“ zu einer besonderen Adventausstellung am vergangenen Wochenende lud. Mit viel Herzblut hatte sie seit dem Sommer an zahlreichen Stücken gearbeitet. Von den bekannten durchlöcherten Tonkugeln bis hin zu Tannenbäumen, Engeln und sogar einer ganzen Krippe reichte der Reigen an Tondekorationen, die die passionierte Kunsthandwerkerin präsentierte.
Naturmaterialien
„Da Ton ein Naturmaterial ist, arbeite ich auch bei Dekorationen rund um die Tonartikel gerne mit Naturmaterialien wie etwa Holz, Garn oder Wolle“, erklärt Vonderleu ihre Herangehensweise an die verschiedenen Kunstwerke. Die Besucher waren jedenfalls begeistert und kauften zahlreiche Dekomaterialien. Denn nicht nur fertige Schalen, Bäumchen oder Adventskränze gibt es in der Erdzeit. Wer selbst gerne kreativ ist und über ein bisschen handwerkliches Geschick verfügt, kann sich mit zahlreichen aus Ton gebrannten Accessoires bei Gabi Vonderleu eindecken und dann selbst Unikate herstellen. „Dieses Jahr ist die Ausstellung etwas kleiner, da ich in der Werkstatt alleine bin und gerade im Herbst sehr viele Aufträge abarbeiten musste. Dafür wird es im kommenden Jahr wieder etwas größer“, verrät die kreative Frau mit einem Augenzwinkern.
Gute Beratung
Doch viel Zeit zum Plaudern bleibt ihr nicht, denn die Besucher wollen einiges erklärt haben und auch bei Dekorationsfragen, wie und wo etwas hingestellt werden kann, steht Vonderleu der Kundschaft gerne zur Seite. Das Wochenende stand in der Erdzeit jedenfalls ganz im Zeichen des bevorstehenden Advents und auch der leichte Schneefall und die schon winterlichen Verhältnisse brachten die Besucher so richtig in Adventsstimmung.