adidas kauft oö. Fitness-App-Anbieter Runtastic von Axel Springer

Der Anbieter von Soft- und Hardware für Fitness und Gesundheit werde bei der Übernahme mit 220 Mio. Euro bewertet, erklärte der deutsche Sportausrüster am Mittwoch. adidas übernimmt sämtliche Anteile an der Runtastic GmbH.
Neben dem bisherigen Mehrheitseigner Springer – Runtastic gehörte zu 50,1 Prozent der Axel Springer SE – seien unter den Verkäufern auch ein Privatinvestor und die Unternehmensgründer, die aber an Bord bleiben sollen. Beim Kauf des 50,1-Prozent-Anteils durch den Konzern im Oktober 2013 war der Wert von Runtastic noch mit 22 Millionen Euro beziffert worden, also einem Zehntel.
Das Startup Runtastic mit Sitz in Pasching (OÖ) ist sehr schnell gewachsen. CEO Florian Gschwandtner hatte die Fitness-App, die via GPS am Handy aufzeichnet, wie viele Kilometer der User in welcher Zeit läuft, 2009 mit drei Freunden entwickelt. 2013 kaufte sich der deutsche Springer-Konzern bei Runtastic ein, die vier Gründer und Mitgesellschafter wurden Millionäre. (APA)