AA

Adele und David Bowie räumen bei den Grammy Awards ab

Adele konnte gleich fünf der begehrten Preise mit nach Hause nehmen.
Adele konnte gleich fünf der begehrten Preise mit nach Hause nehmen. ©AFP PHOTO/Robyn BECK
Die große Gewinnerin der diesjährigen Grammy Awards heißt Adele: Die britische Sängerin räumte bei der Verleihung in Los Angeles gleich fünf der begehrten Musikpreise ab. Auch der vor mehr als einem Jahr verstorbene David Bowie wurde für sein letztes Studioalbum ausgezeichnet.
Die Gewinner der Grammy Awards
Die Stars am Red Carpet
Bilder der Show

Die britische Sängerin Adele ist die große Gewinnerin der diesjährigen Grammy Awards in Los Angeles. Die 28-Jährige nahm fünf der wichtigsten Musikpreise mit nach Hause, so wurde sie am Sonntag (Ortszeit) für ihren Song “Hello” in den beiden Hauptkategorien Aufnahme des Jahres und Lied des Jahres ausgezeichnet. Ihr “25” wurde zudem zum besten Album des Jahres gekürt.

In ihrer Dankesrede würdigte Adele unter Tränen ihre Konkurrentin, R&B-Sängerin Beyonce. “Die Künstlerin meines Lebens ist Beyonce”, sagte sie. “Das “Lemonade”-Album ist so monumental.”

Sängerin Adele große Gewinnerin bei Grammy Awards

Schon vor der Show waren Adele zwei weitere Preise für die beste Pop Solo Performance und das beste Pop Vocal Album zugesprochen worden. Im Laufe ihrer Karriere kommt sie nun auf 15 Grammys.

Beyonce gewann heuer nur zwei Awards: “Lemonade” wurde als bestes Urban Contemporary Album ausgezeichnet, “Formation” als bestes Musikvideo. Sie kommt nun auf insgesamt 22 Grammys, drei davon mit ihrer früheren Band Destiny’s Child. Chance the Rapper gewann den Preis als bester neuer Künstler des Jahres. Der legendäre David Bowie wurde posthum mit fünf Awards ausgezeichnet.

Kaum politische Bekundungen während Verleihung

Anders als zuvor vermutet, hielten sich während der dreieinhalbstündigen Show die Stars mit politischen Bekundungen meist zurück. Die Rap- und Hip-Hop-Veteranen von A Tribe Called Quest bezeichneten den neuen US-Präsidenten Donald Trump in Anspielung auf sein Aussehen und das giftige Vernichtungsgas aus dem Vietnamkrieg mehrfach als “President Agent Orange”. Sie brachten zudem ein breites Spektrum an Dutzenden Statisten auf die Bühne, darunter Afroamerikaner und Frauen mit Kopftüchern.

Die schwangere Beyonce sagte in ihrer Dankesrede, dass sie sich für ihre Kinder eine Welt wünsche, in der diese keinen Zweifel daran haben, “schön, intelligent und kompetent” zu sein. Das wolle sie für jedes Kind, egal welcher Herkunft.

Adele kämpfte bei Auftritt erneut mit Tonproblemen

Bei ihrem Gesangsauftritte machte die R&B-Sängerin auf die Rolle von Frauen und Müttern aufmerksam. In einem hautengen goldfarbenen Kleid sowie riesigem Haarreif und großen Ohrringen tanzte und sang die 35-Jährige unter anderem zu ihren Song “Sand Castles” vom Album “Lemonade”. Hologramm-Aufnahmen zeigten die Sängerin halb nackt mit Babybauch.

Wie auch schon im Vorjahr hatte Adele dagegen mit Tonproblemen zu kämpfen. Nach etwa einer Minute war sie mit ihrem Auftritt zum Gedenken an den verstorbenen George Michael unzufrieden. Sie stoppte die Darbietung von “Fastlove” und sagte: “Ich kann das nicht versauen, seinetwegen.” Am Ende des von Streichern getragenen Vortrags standen der 28-Jährigen Tränen in den Augen, die Zuschauer im Staples Center von Los Angeles applaudierten stehend. Auch für ein Tribut von Bruno Mars in Gedenken an den verstorbenen Prince gab es viel Beifall.

David Bowie räumt posthum bei Grammys ab

Der vor mehr als einem Jahr gestorbene David Bowie wurde für sein letztes Studioalbum “Blackstar” in fünf kleineren Kategorien ausgezeichnet. Er gewann posthum Grammys für die beste Rockperformance, den besten Rocksong, das beste Alternative-Music-Album, das beste die Aufnahme begleitende Verpackung und Booklet, sowie für das technisch am besten ausgeführte Album. Bowie starb am 10. Jänner 2016, zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag und der Veröffentlichung von “Blackstar”.

Die deutsche Opernsängerin Dorothea Röschmann siegte in der Kategorie bestes klassisches Solo-Album für “Schumann & Berg”, zusammen mit “Shakespeare Songs” von Ian Bostridge. Die in dieser Kategorie nominierte österreichisch-russische Opernsängerin Anna Netrebko ging mit “Verismo” (Deutsche Grammophon”) leer aus.

Bei der von Late-Night-Talker James Corden moderierten 59. Auflage der Grammys wurden Preise in mehr als 80 Kategorien vergeben. Die Grammy Awards verleiht die Recording Academy, ein Zusammenschluss aus Musikern, Produzenten, Tontechnikern und anderen Musikprofis.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Adele und David Bowie räumen bei den Grammy Awards ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen