AA

Achtung! Benutzt du zu viel Zahnpasta?

"Viel" ist eben manchmal doch "zu viel" - Auch bei Zahnpasta.
"Viel" ist eben manchmal doch "zu viel" - Auch bei Zahnpasta. ©Canva
"Viel hilft viel" lautet oft die Devise - doch bei Zahnpasta ist Vorsicht angebracht.

Zähneputzen und Zahnseide sind das Pflichtprogramm für gesunde Zähne und Zahnfleisch. Aber man kann es auch übertreiben.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Experten warnen, dass zu viel Zahnpasta den Zähnen schaden kann. Zu viel Pasta bedeutet nämlich zu viel Schleifmittel, die in Zahnpasten enthalten sind, die Zahnstruktur und Zahnfleisch schädigen können.

Wie viel ist zu viel?

Für Erwachsene gilt: Ein Tropfen Zahnpasta von der Größe einer Erbse ist ausreichend. Kinder unter drei Jahren sollten sogar noch weniger Zahnpasta verwenden.

Wie fast bei allen Regeln, gibt es aber auch hier Abweichungen. Die Menge hängt auch von der Zahnpasta selbst, dem Alter und ob man nach dem Putzen den Mund ausspült ab.

Der Bürstentyp oder die Größe der Bürste spielen indes keine Rolle bei der Menge der Zahnpasta.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Achtung! Benutzt du zu viel Zahnpasta?