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Achtung Autofahrer: Sommerreifen nicht zu früh aufziehen

Der TÜV Österreich warnt davor, nicht zu früh die Sommerreifen aufzuziehen.
Der TÜV Österreich warnt davor, nicht zu früh die Sommerreifen aufzuziehen. ©TÜV AUSTRIA / Gerhard Zahalka
Es wird wärmer und die ersten Autofahrer denken bereits darüber nach, die Winterreifen zu schonen und die Sommerreifen zu montieren. Doch gerade im Frühjahr kann es in den Morgenstunden immer wieder zu Frost kommen.

Bereits Anfang April können die Tagestemperaturen deutlich steigen, Winterreifen weisen ihre besten Hafteigenschafen jedoch nur bis circa + 7° Celsius auf. Dadurch leidet der Winterreifen an erhöhtem Verschleiß. Zudem steigt der Kraftstoffverbrauch durch erhöhten Rollwiderstand. Auch die Bremsleistung lässt nach.

Fahrbahntemperatur ist nicht Lufttemperatur

Aber Achtung: Immer die eigentliche Fahrbahntemperatur beachten und auch, dass es gerade im Frühjahr, in den Morgenstunden und in exponierten Lagen (z.B. auf Brücken und/oder in Höhenlagen etc.), durchaus noch zu Frostbildung kommen kann.

Winterreifenpflicht bis 15. April

Der Gesetzgeber definiert das Ende der gesetzlichen Winterreifenpflicht für PKW, Kombi und LKW bis 3.500 kg höchstzulässigem Gesamtgewicht für Österreich mit 15. April.

Winterreifen-Tipps vom TÜV

  • Vor der Einlagerung der Winterreifen in Ihr Depot bitte die Profiltiefe nachmessen: als Winterreifen gilt nur der Reifen (neben einer M+S Kennzeichnung!), der noch zumindest 4mm Profiltiefe, gemessen an der schwächsten Stelle, aufweist.
  • Vom Fachhändler auch das Alter des Reifens überprüfen lassen bzw. mittels den auf der Reifenflanke angegebenen Codes selbst feststellen. Der Reifen verliert mit dem Altern an guten Eigenschaften. Als Empfehlung gilt, dass Winterreifen nicht länger als 7 Jahre (Wintersaisonen) gefahren werden sollten.
  • Die Radmuttern der neu aufgezogenen Sommerräder immer mit dem laut Fahrzeughersteller für die jeweilige Felgenart (Alu oder Stahl) vorgeschriebenen Drehmoment festschrauben.
  • Probefahrt nach dem Räderwechsel durchführen und danach unmittelbar das Anziehmoment der Radmuttern nachkontrollieren.
  • Richtigen Reifendruck laut Herstellerangabe beachten und periodisch und vor jeder längeren Fahrt nachkontrollieren.
  • Achten Sie auf einen geeigneten Lagerplatz für die demontierten Reifen (kühl, trocken, dunkel) und der Luftdruck um 0,5 bar erhöht.
  • Neue Reifen müssen auf den ersten cirka 200km eingefahren werden. Ein nagelneuer Reifen hat nach der Produktion noch eine sehr glatte Oberfläche, die sich erst noch aufrauen muss, um an Haftvermögen zu gewinnen.
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