AA

Achtjähriger auf Spielplatz in Wien-Liesing vermisst: Großeinsatz der Polizei

Das verschwundene Kind löste einen Großeinsatz der Polizei aus.
Das verschwundene Kind löste einen Großeinsatz der Polizei aus. ©APA (Sujet)
Am Dienstagabend schlug ein Vater in Wien-Liesing Alarm, als sein achtjähriger Sohn plötzlich von einem Spielplatz spurlos verschwunden war.

Am Dienstag, den 11. September, betrat ein Mann gegen 20.00 Uhr die Polizeiinspektion Anton-Baumgartner-Straße und gab bekannt, dass sein 8-jähriger Sohn seit ca. 16.00 Uhr von einem nahegelegenen Spielplatz in der Josef-Österreicher-Gasse abgängig sei.

Als es dunkel wurde und der Bub nicht heimkam, suchten die Eltern zunächst selbst nach ihrem Sohn. Freunde sahen den jungen Burschen noch mit seinem Fahrrad wegfahren, danach verlor sich seine Spur. “Es wurde immer dunkler und als wir ihn nicht fanden, ging ich zur Polizei”, schilderte der 40-Jährige.

Großeinsatz bei Suche nach Achtjährigem in Wien-Liesing

Bei einer von der Polizeiinspektion Anton Baumgartner Straße aus koordinierten Suchaktion mit mehr als 20 beteiligten Polizisten wurden mehrere Spielplätze, Lokale und auch der nahegelegene Bereich rund um den Liesingbach mit Leuchtmittel abgesucht. Ein Hund der Polizei-Diensthundeabteilung sowie eine Wärmebildkamera der AGM Wr. Neustadt waren ebenfalls im Einsatz.

Bub war mit Fahrrad zu Freund gefahren

Die Eltern versuchten wiederum, die Freunde des Buben telefonisch zu erreichen. Wie sich später herausstellte, war der Achtjährige zu einem Freund gefahren. Dieser war alleine zu Hause, weil seine Mutter beim Elternabend des Geschwisterkindes und dadurch telefonisch nicht erreichbar war. Die beiden Buben spielten gemeinsam Playstation und hatten die Zeit übersehen.

Gegen 21.00 Uhr konnte der Vater seinen Sohn in die Arme schließen. “Ich hatte Tränen in den Augen, wir sind uns sicher zehn Minuten in den Armen gelegen”, erinnerte sich der 40-Jährige.

Ein Handy habe sein Sohn zwar schon besessen, dieses allerdings im Urlaub im Ausland vergessen. “Wir sind noch nicht dazu gekommen, ihm ein neues zu besorgen”, sagte der Vater. “Mein besonderer Dank gilt der Polizei, sie haben schnell und professionell reagiert”, betonte er. “Nicht umsonst ist Wien die lebenswerteste Stadt, wir wissen das nun noch mehr zu schätzten”, meinte der erleichterte Vater am Mittwoch.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Achtjähriger auf Spielplatz in Wien-Liesing vermisst: Großeinsatz der Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen