AA

"Achterbahn und Bauchkribbeln angesagt"

Für die Dornbirnerin Tajana Dietrich wird es am Freitagabend ernst. Sie kämpft gegen drei Kandidatinnen um den Einzug ins Starmania NG-Finale.

Acht Finalisten der Starmania NG (New Generation) stehen schon fest. Vier freie Plätze sind noch zu vergeben. Eine allerletzte Chance für die Finalrunde gibt es am Freitag, dem 7. November, um 21.15 Uhr auf ORF 1. Morgen, Freitag, geht es für die Dornbirnerin Tajana Dietrich um die Wurst für den Einzug unter die zwölf Finalist-Innen. Die NEUE hat sie vor dem großen Auftritt interviewt.

NEUE: Schon nervös? Und wie bereitest du dich auf den „großen Tag“ vor?

Tajana Dietrich: Noch bin ich nicht nervös. Die Nervosität kommt kurz bevor es soweit ist. Da ist dann Achterbahn und Bauchkribbeln angesagt. Die Vorbereitungen sind voll im Gange.

Sind die Proben sehr stressig oder eher locker?

Ja, mehr stressig wie locker. Zur Zeit proben wir den Gruppensong und die Choreographie hier am Küniglberg in Wien. Und Hunger habe ich auch. Seit dem ganzen Tag hatte ich nur einen Krapfen.

Warum ist deine Wahl auf das Lied „Proud Mary“ von Creedence Clearwater Revival gefallen? Nach welchem Prinzip konntest du auswählen?

Es gibt acht Kategorien. Fünf waren schon vergeben, so konnte ich aus drei Kategorien wählen und entschied mich für „Nostalgie“. Ich wollte was Fetziges, einen Powersong. „Proud Mary“ ist zu Beginn langsam, nach der ersten Strophe gebe ich aber Gas.

Was wirst du machen, wenn du nicht unter die ersten Zwölf kommst?

Am Freitag weiß ich mehr (lacht). Unsere Runde ist ja die Letzte für die Qualifi kation. Alle Zweitplatzierten kommen nach unserer Runde nochmals zum Zug. Momentan bin ich nur auf Starmania NG eingestellt. Und wenn ich weiterkomme, dann werde ich natürlich weitermachen.

Du bist ja doch eine der Ältesten? Wie ist da die Stimmung untereinander?

Das Alter spielt überhaupt keine Rolle, ist nicht relevant. Ich habe zu den ganz Jungen bis Älteren Kontakt. Die Stimmung ist jedes Mal sehr gut. Wir sind alle froh, dass die Qualifikationsrunden zu Ende gehen. Dann wissen wir, wer nun dabei ist oder nicht.

Im Starmania NG-Forum im Internet wird dir vorgeworfen, dass du mediengeil bist. Wie stehst du zu solchen Anschuldigungen?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht einmal gelesen habe. Für mich ist es seit ein paar Jahren so, dass ich mit Musik was erreichen möchte. Und ohne Medien geht das nicht.

Stichwort „Big Brother“: Was gibt dir mehr, Containerleben oder Showbusiness?

Das Container-Leben war eine witzige Erfahrung, aber das Showbusiness ist das, wohin ich will. Eigene Songs schreiben ist mein Leben, das andere war witzig. Das war auf drei Monate beschränkt. Musik hat mit dem wirklichen Leben zu tun, Container-Leben war ein Ausbrechen aus dem damaligen Leben.

Wer wird am Freitag mitzittern?

Na ganz Österreich hoffe ich drückt mir die Daumen – noch besser die richtigen Tasten für das Voting. Meine Mutter und die Schwester kommen nach Wien mit zwei Freundinnen. Mein Papa schaut es von zu Hause an! Und im Studio-Caf- Winsauer in Dornbirn wird es morgen live übertragen. „Meine ehemalige Band Name tritt dort vor- und nach der Show auf“, freut sich Tajana.


DIE JURY

In der prominent besetzten Jury sitzen neben DJ Ötzi der Musiker und Produzent Bob Gutdeutsch und die Sängerin Juliette, die 2001 ein Duett mit Lionel Richie aufgenommen hat.

Tajana Dietrich wird am Freitagabend zwischen 21.15 Uhr und 22.30 Uhr bei Starmania NG auftreten. Ab 22.40 Uhr entscheidet dann das Voting der Zuseher.

ZUR PERSON

Name: Tajana
Dietrich
Wohnort:
Dornbirn
Geburtstag:
1. Jänner
1973
Status:
Seit einem
Jahr vergeben
Sternzeichen:
Steinbock
Hobbies:
Kino, Sauna,
Kaffee trinken, Lesen, Songs schreiben, Malen
Rauchen:
gelegentlich
Motto:
Was du nicht
willst, das man dir tut, das füge auch einem anderen nicht zu.
  • VIENNA.AT
  • Starmania VIENNA
  • "Achterbahn und Bauchkribbeln angesagt"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.