AA

Acht Jahre Haft wegen Spionage für die USA

Wegen der Weitergabe geheimer Informationen über russische Raktensysteme an die USA ist ein Serbe in Russland zu acht Jahren Haft verurteilt worden.

Der Angeklagte Alexander Georgijewitsch habe sich des versuchten Hochverrats schuldig bekannt, berichteten russische Nachrichtenagenturen am Freitag.

Den Ermittlungen zufolge hatte er seit 1998 Informationen über die russischen Raktensysteme gesammelt, die als Staatsgeheimnis klassifiziert waren. Dabei soll er im Auftrag eines US-Bürgers gehandelt haben, der mehrere für das US-Verteidigungsministerium arbeitende Unternehmen führte.

Mindestens für Informationen über das Raketensystem Arena soll dem Serben Geld gezahlt worden sein. Georgijewitsch war im November 2007 auf einem Flughafen bei Moskau festgenommen worden.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Acht Jahre Haft wegen Spionage für die USA
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen