AA

„Abzeichen-Regen“ beim Herbstkonzert

Im Rahmen des Herbskonzertes wurden jede Menge Auszeichungen vergeben.
Im Rahmen des Herbskonzertes wurden jede Menge Auszeichungen vergeben. ©ep
Musikalische Leckerbissen der Extraklasse und ein wahrer Abzeichen-Regen für den Nachwuchs standen am Samstagabend beim Musikverein Übersaxen im Mittelpunkt des traditionellen Herbstkonzerts.
Herbstkonzert Musikverein Übersaxen

ÜBERSAXEN Nachwuchsarbeit wird beim Musikverein Übersaxen seit Jahren großgeschrieben. Derzeit stehen rund 30 Nachwuchsmusiker/innen beim Verein in Ausbildung. So ist es zu erklären, dass die unglaubliche Zahl von 17 (!) Leistungsabzeichen in verschiedenen Kategorien an den Nachwuchs und auch an aktive Mitglieder des Vereins überreicht werden konnten. Besonders erwähnenswert und einmalig in der Vereinsgeschichte ist die Tatsache, dass zwei Musikantinnen mit Silber (Carina Lins und Lena Pfitscher) und sogar drei Musiker mit Gold (Daniel Scherrer, Marcel Mitter und Niklas Vogt) ausgezeichnet wurden.

Bunter Mix aus Tradition, Klassik und modernen Blasmusik

Bei der Programmauswahl hat Kapellmeister Heinz Lins, der nach einer fünfjährigen Pause wieder den Taktstock übernommen hat, darauf geachtet, dass die Besucher verschiedenste Facetten der Blasmusikliteratur zu Gehör bekamen. Den Auftakt machte die rund 30-köpfige Jungmusik unter der musikalischen Leitung von Florian Kröll mit „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss, dem „Minimarsch“ von Hugo Feßler und Michael Stories „The Magic of Harry Potter“. Höhepunkte des Konzertabends bildeten zweifellos die konzertanten Stücke „Klangfusion“ von Armin Kofler und vor allem die „Rhapsody für Euphonium and Concert Band“ von James Curnow mit Solist Daniel Scherrer, der im Wechselspiel mit dem Orchester einen brillianten Auftritt hatte. Aber auch alle anderen Darbietungen kamen beim Publikum im voll besetzten Dorfsaal bestens an und wurden mit reichlich Applaus honoriert.

Neue Tracht im kommenden Jahr

Im kommenden Jahr ist die Erneuerung der Tracht als großes organisatorisches und auch finanzielles Vorhaben geplant. Neu ist, dass für die weiblichen Vereinsmitglieder eine Frauentracht angeschafft werden soll. Angedacht ist ein an die Farben der Männertracht angepasstes Dirndl.

Voll besetzter Saal

Vizeobmann Martin Fritsch hatte zu Beginn des Konzerts die Ehre, zahlreiche Freunde und Gönner der Blasmusik in Übersaxen begrüßen zu dürfen, darunter Bürgermeister Rainer Duelli, Fahnenpatin Sabine Jurovic und Pfarrer Mag. Peter Haas, der auch wieder souverän durch das Programm führte. EP

Factbox: Musikverein Übersaxen

Obmann: Mathias Welte
Vize-Obmann: Martin Fritsch
Kapellmeister: Heinz Lins
Anzahl Musiker/innen: 34
Musiker/innen in Ausbildung: ca. 30
Durchschnittsalter: 35 Jahre

Auszeichnungen – Jungmusiker-Leistungsabzeichen

Juniorabzeichen:
Elena Jenny (Oboe), Amrei Knünz (Schlagzeug), Miriam Knünz (Flöte), Lina Breuß (Flöte)

Bronze:
Sophia Lins (Klarinette), Christina Jenny (Klarinette), Katharina Trautz (Klarinette), Lorena Lins (Klarinette), Fabian Pfitscher (Horn), Clara Heel (Flöte), Elena Lins (Saxophon), Marina Scherrer (Saxophon)

Silber:
Carina Lins (Flöte), Lena Pfitscher (Klarinette)

Gold:
Daniel Scherrer (Euphonium), Marcel Mitter (Trompete), Niklas Vogt (Tuba)

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • „Abzeichen-Regen“ beim Herbstkonzert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen