AA

Abwurfstangenschau auf dem Lorünser Sportplatz

Abwurfstangenschau in Lorüns
Abwurfstangenschau in Lorüns ©Doris Burtscher
Beim Rundgang stellten die Hegeobmänner und Vertreter die Abwurfstangen vor.
Abwurfstangenschau in Lorüns

Mit der Abwurfstangenschau und der damit verbundenen Dokumentierung des Trend und der Entwicklung der Rotwildbestände erreicht die Jagd geeignetes Datenmaterial. An Hand von vorgelegten Abwurfstangen lassen sich hervorragend Rückschlüsse auf die bisher getroffenen Maßnahmen ziehen. Das Team der Vorarlberger Jägerschaft Bezirksgruppe Bludenz rund um RJ Manuel Nardin, RJ Max Auerbach und RJ Johannes Berthold organisierte die Abwurfstangenschau 2018 auf dem Lorünser Sportplatz. Bei dieser Veranstaltung geht es insbesondere um die Erfassung, Dokumentation und Entwicklung der Altersstruktur im gesamten Bezirk beim männlichen Rotwild. Gerade durch die massiv erhöhten Abschüsse gilt es eine intakte Struktur (Alterspyramide) in den Rotwildbeständen zu beobachten und rechtzeitig auf Fehlentwicklungen zu reagieren. Die Reduktion der Rotwildbestände wird in vielen Wildregionen deutlich sichtbar. „Die Hegegemeinschaft selbst ist verantwortlich, was angeliefert wird“, so BJM Manfred Vonbank. Es ist deutlich sichtbar, dass die Jugendklasse wenig vertreten ist. Neben Rotwildbeständen welche dem Lebensraum angepasst sind, gilt es auch ein Auge auf die Struktur dieser Bestände zu werfen. Schlecht strukturierte Wildtierbestände unterliegen einer ständigen Beunruhigung, dies führt automatisch zu Stress. Und gestresstes Wild verursacht Wildschäden und ist anfälliger für Krankheiten.

142 Hirsche

Es konnten im gesamten 142 Hirsche ab dem sechsten Kopf, bei der diesjährigen Abwurfstangenschau des Bezirkes Bludenz verteilt über die Hegegemeinschaften aufgelegt und ins Hirschbüchle aufgenommen werden. Dabei waren in diesem Jahr einige interessante Stangen. Tanni“ aus der Jagd „Lech“ zählt in diesem Jahr mit 206,18 Punkten zu den stärksten Abwürfen. Ebenso konnten sich „Novner“ (Jagdgebiet EJ Garfrescha) mit 198,24 Punkten und „Rütner“ (Jagdgebiet St. Gallenkirch) mit 194,21 Punkten behaupten. Insgesamt wurden 60 Erntehirsche vorgelegt. Das Team rund um Erich Plangg waren auch in diesem Jahr für die Dokumentation verantwortlich. Ihnen und ihren Helfern sowie jenen Jagdschutzorganen, welche die Abwurfstangen bereitgestellt haben ein herzliches Dankeschön. Auch Jagdsachbearbeiterin Martina Raitmair (Bezirkshauptmannschaft Bludenz) besuchte die Abwurfstangenschau in Lorüns und informierte sich bei BJM Manfred Vonbank. Für das hervorragende leibliche Wohl sorgte der Sportverein Lorüns. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch die Jagdhornbläsergruppe Bludenz umrahmt.

  • VIENNA.AT
  • Lorüns
  • Abwurfstangenschau auf dem Lorünser Sportplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen