AA

AbufdBerg - Gurtisspitze - Spitzwiesle - Goppaschrofen

Gipfelfoto
Gipfelfoto ©Mathias Jenny
Am Sonntag dem 05.05.2013  gingen wir vom Parkplatz Gavadurarüfi los. Unsere Gipfelziele waren Gurtisspitze – Spitzwiesle – Goppaschrofen.

Direkt vom Parkplatz Gavadurarüfi (1080m) geht es kurz über eine Schotterstraße, bis man dann links vor eine Viehgatter in den Weg Richtung Bazoraalpe / Gurtisspitze einbiegt. Der Weg führt dann gut beschildert, vorbei an der Bergstation des Schleppliftes, zur Alpe Bazora.

Nach der Alpe geht es in den Brandwald (1480m), wo der nächste Wegweiser steht. Von hier an geht es über den schmalen und steilen Waldweg über Serpentienen Berg auf. Im oberen Drittel befindet sich in einer Kehre eine Quelle mit einem Trinkbecher, ein Muss für jeden dort kurz vorbei zu schauen. Nach gut 1h 10min Gehzeit sind wir dann auf dem ersten Gipfel der Gurtisspitze (1778m) angekommen. -> Eintrag ins Gipfelbuch.

Vom Gipfel der Gurtisspitze sieht man schon ganz gut den Gipfel des Spitzwiesle. Gehzeit zwischen diesen Gipfeln ca. 20 Minuten. Der Weg zum Spitzwiesle ist an trockenen Tagen sehr gut zu begehen. In unserem Fall waren Schneefelder, die das ganze etwas rutschiger machten.

Nun ging es für uns weiter in Richtung Goppaschrofen. Da noch viel Schnee auf den Hängen (nördlich) lag, wurde diese Route in diesem Jahr noch nie begangen. Nichts desto trotz kämpften wir uns im ersten Teil durch die “Latschen” und den ca. 30-50 cm tiefen Schnee. Nachdem wir diesen Hang querten kamen wir zu einem Grat, wo wir dann in einen Südhang  einstiegen. Die Hänge in Südlage hatten bereits den größten Teil des Schnees verloren, somit konnten wir diesen Teil des Weges ohne viel Schnee passieren. Dann mussten wir wieder ein Schneefeld queren. Zum Schluss führte noch eine steile Rinne hoch zu einem Kamm. Diese war ebenfalls mit Schnee gefüllt, aber es ging gut diese hinauf zu stapfen.

Oben am Kamm angekommen führt ebenfalls wieder ein Grat zum Gipfel. Die Gehzeit zwischen den Gipfeln Spitzwiesle und Goppaschrofen beträgt 1h15min. Um 12:00 waren wir dann auf dem Gipfel des Goppaschrofen. Das absolute Highlight war natürlich, das wir die ersten im Jahr 2013 waren, die das Gipfelbuch weitergeführt haben.

schöne Grüße und Berg Heil

mehr Infos auf http://www.abufdberg.at

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • AbufdBerg - Gurtisspitze - Spitzwiesle - Goppaschrofen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen