AA

Abu Hamza in Zenica festgenommen

Die bosnische Polizei hat am Freitagabend in Zenica einen vor knapp zwei Wochen aus dem Gefängnis geflüchteten einstigen muslimischen Freischärler in Bosnien-Herzegowina festgenommen.
Der als Abu Hamza bekannte Mann war nach einem mehrtägigen Freigang am 27. Juli nicht ins Gefängnis zurückgekehrt, daraufhin wurde die Fahndung über Interpol ausgeschrieben.

Die bosnischen Behörden hatten den mit einer Bosniakin verheirateten sechsfachen Vater wegen Kontakten zu Terrorgruppen zuvor für “gefährlich für die nationale Sicherheit” bezeichnet. Im Jahr 2007 wurde seine Ausbürgerung beschlossen. Sie sollte erfolgen, nachdem Abu Hamza seine Haftstrafe abgebüßt hat. Er hatte in Bosnien zuvor bereits eine siebenjährige Haftstrafe wegen der Ermordung eines anderen Freischärlers abgesessen. In Tunesien war er in Abwesenheit zu einer zwölfjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Abu Hamza war wie viele andere muslimische Kämpfer Anfang der 1990er Jahre in die frühere jugoslawische Teilrepublik gekommen, um an der Seite der bosniakischen (muslimischen) Armee am Bosnien-Krieg (1992-95) teilzunehmen. Zahlreiche Freischärler erhielten bereits während des Kriegs oder kurz danach die bosnische Staatsbürgerschaft. Später kamen die meist strenggläubigen Muslime jedoch unter Verdacht, von Bosnien aus Terroraktionen gegen westliche Ziele zu planen.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Abu Hamza in Zenica festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen