AA

Absolute Hightech-Produkte

Mit revolutionierenden Innovationen, die aus vergleichsweise biederen Handstrickgarnen hochtechnische, trendige Funktionsprodukte machen, wartete Schoeller Textil auf der jüngsten europaweit bedeutsamen Fachmesse, der "handarbeit & hobby" in Köln auf.

Wie der Technische Direktor der in Bregenz/Hard beheimateten und mit Produktionsstandorten in Deutschland, Tschechien und der Slowakei erfolgreichen Spinnereigruppe, Ing. Kurt Haselwander, erklärte, verschafft vor allem der Einsatz der Hochleistungsfaser Polycolon den Garnen ein Vielfaches mehr an Funktionalität, Tragekomfort und zusätzlichem Benutzernutzen, als es mit herkömmlichen Garnen möglich wäre. So bewirkt Polycolon – das außer Schoeller nur noch ein Lieferant weltweit anbietet – nicht nur die Abgabe von Feuchtigkeit aus dem Gewebe nach außen, sondern auch ein z. B. sechs Mal schnelleres Trocknen als beim Baumwollgarn. Mit der Beigabe von mikroverkapselten Pflegezusätzen (bei Bewegung langsam freigesetzte Rosskastanienextrakte) bewirkt man die Belebung vom Sport oder vom Arbeiten ermüdeter Beine. Und der Einsatz von Teflon macht die Garne schmutz- und wasserabweisend, es gibt also viel weniger Ärger über schwer bis gar nicht entfernbare Flecken z. B. auf Strickpullovern.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Absolute Hightech-Produkte
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.